Was kommt dabei raus, wenn man kraftvolle Riffs mit "schönen” und auch zugleich absoluten Ohrwurm-Melodien mischt? Ja genau, "The Night’s Melodies" der Deutschen Melodic Deather Succubus. Bereits die ersten Klänge von "Vampire" lassen meinen Kopf im Takt mitwippen. Geniale Melodiebögen, Metal typische Gitarrensalven und aggressive Vocals werden auf den Zuhörer losgelassen. So muss harter, aber zugleich melodischer Metal klingen! Succubus sparen auch nicht beim Einsatz der Akustikgitarren welche zu Beginn oder auch mitten in den Songs jeweils kurz zu hören sind. So schaffen sie es ein wenig Dynamik in die Songs zu bringen, ohne jedoch die Grundstimmung der Tracks zu verändern.

Speziell zu erwähnen ist mein persönlicher Favorit auf dem 5-Tracker, nämlich "The Secret Of The Shadows". Gerade hier kommt die raue und eher basslastige Produktion zur Geltung. Meiner Meinung nach auch sehr passend. Die Melodien erinnern mich teilweise an Amon Amarth, ohne jedoch wie eine Kopie der Schweden zu klingen. Zum Abschluss gibt’s mit "Night" noch der schnellste Song der Scheibe zu hören. Zu Beginn gleich mit Blastbeats eingeleitet, verwandelt sich aber auch dieser Song in ein melodiöses Stück Schwermetall. Und auch hier verfeinern wieder Akustikgitarren den Hörgenuss.

Wer also auf melodiösen Metal mit aggressiven Vocals steht und absolut nichts gegen eine raue, aber dennoch kraftvolle Produktion hat, sollte hier zugreifen!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

1/2004

Format

CD

Land

Genre

Death Metal