Zwei Dinge stehen bei Knowhere so fest, wie der Stamm einer alten, aber noch immer spriessenden Eiche. Erstens: Knowhere sind schon lange keine Anfänger mehr. Im Gegenteil, die Schweizer Black Metal Kapelle wurde bereits im Jahre 1992 als Grindcore Band gegründet und überzeugt heute in technischer Hinsicht vollumfänglich. Zweitens: Knowhere achten auf keinerlei Konventionen. Dies fällt bei ihrer bisher dritten Veröffentlichung nur schon rein äusserlich auf, denn statt in üblichem CD Format, kommt "The Mascot" in einer DVD Box daher und dies erst noch mit einem noch unüblicheren grellen, aber dennoch ansprechenden, Cover.

Musikalisch betrachtet könnte man oberflächlich gesehen schlichtwegs die Schublade des atmosphärischen und technischen Black Metals öffnen und Knowhere darin platzieren. Könnte man, sollte man aber nicht! Denn dann blieben gewisse dezente Einzigartigkeiten verborgen. Es sind dies unter anderem gewisse Dissonanzen, die sich sonst eher in jazziger Musik finden oder auch melodiöse Todesmetall-Klänge, beispielsweise in Teilen des letzten Songs "After Sunset" sowie beim melodiegetragenen und instrumentalen "TempesT 9.21.5.1.".

Knowhere’s Songstrukturen sind insgesamt recht komplex. Sie werden nach einigen Durchläufen allerdings überschaubarer und einige Stellen sind dann sogar vergleichsweise eingängig. Trotzdem wäre ein Höhepunkt-orientierteres Songwriting wünschenswert. Das Quartett sorgt aber durch Tempowechsel, überraschende Übergänge und ab und an auch durch bedächtige Passagen für Abwechslung, so dass dieser Einwand den insgesamt guten Kompositionen nicht viel anhaben soll.

"The Mascot" wurde in Eigenregie eingespielt und hat angesichts dessen ein differenziertes Klanggewand bekommen, wenngleich die Trommeln manchmal leicht dumpf und die schnellen Basstrommeln etwas druckarm geraten sind. Insgesamt haben Knowhere aber ein gutes Stück Musik zusammengebraut und wenn die Band ihre Stärken und Einzigartigkeiten noch weiter ausbaut, dann bin ich gespannt auf die nächste Veröffentlichung, die hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lässt!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

2/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal