"An Elixir for Existence" ist bereits das zweite Werk von Sirenia. Sie kommen aus der norwegischen Stadt Stavanger, Heimstätte von Kultgruppen wie The Sins Of Thy Beloved, Theatre Of Tradgedy und natürlich auch von Tristania, der Vorgängerband des Sirenia-Masterminds Morten Veland. Er gründete Sirenia nach seiner Trennung von Tristania, um seine musikalischen Visionen innovativen Gothic Metals konsequent und vollendend verwirklichen zu können.

Sirenia ist teilweise härter und direkter als Tristania. Doch auch hier sind die für Tristania typischen Chor- und Violineneinsätze zu finden, aber in gutem Mittelmass. Ähnlichkeiten sind natürlich auch vorhanden, da Morten dazumal bei Tristania" für einen Grossteil des Songmaterials verantwortlich war.

Eindrucksvolle, symphonische Songs werden einem präsentiert und lassen eine melancholische und mystische Atmosphäre aufkommen. Diverse Streichereinsätze und mitreissende Gitarrenmelodien kommen auch nicht zu kurz und eine gewisse tragende Härte wird nicht vernachlässigt. Aggressiver, sowie cleaner Gesang und die meiner Meinung nach etwas zu sanfte Stimme von Henriette Bordvik wechseln sich miteinander ab. Zwischendurch ertönt immer wieder heroischer Chorgesang. Diese Chorpassagen beeindrucken mich am meisten, sie nehmen einen richtig in ihren Bann.

Für Gothic Metal-Liebhaber unbedingt ein Muss!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Napalm Records

Veröffentlichung

3/2004

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal