Die im Kanton Bern beheimatete Formation Darkspace hat ihre ganz eigene Nische innerhalb der schwarzmetallischen Tonkunst gefunden. Sie vollführen eine Gratwanderung zwischen rohem, ungestümen Black Metal und kristallklaren Synthesizerteppichen, welche die Musik durchweben und ihr ein modernes, futuristisches Flair verleihen.

Als durchaus wohldosiert empfinde ich den Einsatz der Keyboards im Falle von Darkspace, da sie der Musik Tiefe und Atmosphäre geben ohne dabei kitschig oder pathetisch zu wirken. Dass ein elektronischer Trommler eingesetzt wurde, stört aufgrund der eh schon abgefahrenen Produktion nicht mehr. Etwas spannender hätte man die Schlagzeugsequenzen aber durchaus gestalten können, vielleicht wäre dann aber auch ein Teil des verstörenden Potentials der Platte verloren gegangen.

Die einzelnen Songs sind nicht mit Titeln versehen, sondern der Reihe nach durchnummeriert. Ohne Titel wohl keine Texte, was dazu führt, dass die Stimme eher selten und nur in Form einzelner Schreie zum Zuge kommt.

Darkspace unterschieden sich in der Wahl der Thematik und der Art der von ihnen kreierten Atmosphäre von anderen Black Metal Bands ganz gewaltig. Mit den unendlichen Weiten des Weltraums beschäftigt sich keine der mir bekannten Bands und wenige setzen ihr Konzept so konsequent um, wie es Darkspace tun. Dieses ungewöhnliche, aber hörenswerte Album kann man bei Haunter of the Dark für 16 Franken bestellen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Haunter of the Dark

Veröffentlichung

3/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal