Bei vorliegender Scheibe "Scent Of A Dream" von Thurisaz handelt es sich zum einen um die Wiederveröffentlichung des logischerweise gleichnamigen Werkes von 2004, zum anderen um ein übervolles Fotoalbum der gesamten schwermetallischen Landschaft.
Es gibt nicht viele Langspieler, die dem Hörer einen derart umfassenden Einblick in die Spielarten harter Musik ermöglichen, wie es "Scent Of A Dream" tut - und dies noch dazu auf gehobenem Niveau.

Das solide Fundament wird zementiert aus Death, Black und Power Metal und wurde weiträumig genug gestaltet, um sämtliche stilistischen Mauersteine, die Thurisaz aufeinanderschichten, zu tragen.
Es fällt nicht leicht, alle eingeflossenen Zutaten zügig aufzunehmen und deren Reize zu verarbeiten; nimmt man sich dazu aber etwas Zeit, so gelingt dies nach und nach.
Die ständigen Tempowechsel verstehen sich als selbstverständlich und schreien nicht nach besonderer Belobigung.
Dies hingegen tut die facettenreiche Instrumentierung, die zwischen mächtigen Keyboardwänden und schneidenden Gitarrenriffs pendelt, sowie das vielschichtige Songwriting, dem man sowohl seine Erhabenheit wie auch seine kaltblütige Energie ohne Sekunden des Zweifels abkauft.
Thurisaz tauchen den Konsumenten in ein Wechselbad der Gefühle, servieren treibende Gitarrensoli ebenso gleichmütig wie zauberhafte Instrumentalstücke und eine gewaltige stimmliche Bandbreite.

Unter der Einwirkung akuter Reizüberflutung lasse ich mir daher ein positives Gesamturteil abringen, welches letztlich durch die blitzsaubere Produktion eine letzte und entscheidende Stütze erfährt.
Das Tonmaterial an sich strotzt trotz seiner Komplexität leider nicht immer vor neuen Ideen, jedoch sind die kreativen Auswüchse von "Scent Of A Dream" ein unberechenbarer Faktor, der jeden Hörer fesseln kann und einen wiederholten Konsum nicht nur erleichtert, sondern geradezu einfordert.
Und wenn sich Thurisaz auch bei ihren zukünftigen Arbeiten ähnlich leicht tun, so werden sie ihre Fanschar mit der Zeit erheblich vergrössern können.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Shiver Records

Veröffentlichung

12/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal