Walpurgisnacht ist eine Black Metal Schwadron aus den Niederlanden deren Ursprünge bis ins Jahr 1996 zurückreichen. Gegründet von Heer Halewyn, Houtekiet (beide Gitarre) und Marchosias (Schlagzeug) mit der Idee Schwarzmetall im Sinne der alten Burzum, Darkthrone, Mayhem und Satyricon zu intonieren. Walpurgisnacht verfassen die Texte in ihrer Muttersprache und beziehen sich in ihren Songs auf obskure Legenden aus ihrem Heimatland. Besonderes Augenmerk liegt hier auf einer weitläufigen, sumpfigen Gegend namens "De Peel" im Süden von Holland. Auf dieses sumpfige Moorland bezogen bezeichnen sie ihre Musik als Swamp Black Metal (Swamp = Sumpf, Morast).

Die Platte besticht nicht gerade durch einen guten Mix, geschweige denn hat sie ein Mastering-Verfahren durchlaufen. So nervt das viel zu laute Hi-Hat den Hörer beim Genuss dieser sonst wirklich guten Mucke ganz ordentlich. Denn Melodien können sie schreiben, die Herren aus dem flachen Land. Beweisen lässt sich dies besonders gut mit dem Song "Duyvelsrit der Brockenreyders", welcher mit einer ohrwurmhaften Melodie startet, die süchtig macht.

Wessen Interesse an dieser aufstrebenden Band mit diesem kurzen Artikel geweckt wurde kann ihr Demo "Moerasghesomp" für 3 Euro exklusive Portokosten bei untenstehender Adresse bestellen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

4/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal