The Chosen, ein Name der Grosses verspricht. Die Musik hält was der Name verspricht, soviel sei gleich vorweggenommen. Oder anders gesagt: Wer auf rauhen, rüden Black/Thrash im Stile alter Darkthrone und Konsorten steht, ist bei den heidnischen Holländern goldrichtig.

Nach dem kurzem obligatorischen Intro, bestehend aus Kriegslärm, geht es auch gleich in den passenden Song über, welcher "The start of the war" heisst. Von Anfang an lassen die vier Irminsulanhänger ihren "raw ancient Irminic Black/Thrash Metal" auf den Hörer los. Und so geht es auch die weiteren Songs erstmal im Wechseln aus Blast- und Thrash-Parts weiter. Die erste richtige Verschnaufpause kommt mit dem vierten, und wie ich finde besten Song, "The Guardian". Dieser bietet nämlich in der ersten Hälfte ein majestätisch vor sich hinschreitendes Riff und wird nur vereinzelt von schnellen Parts aufgelockert.

Die folgenden Songs führen dann wieder die überwiegend flotte Ausrichtung der ersten Stücke fort, was keineswegs eine Kritik sein soll. Einzige Ausnahme ist dann das Stück "Fleet of foot". Besonders gelungen finde ich auch die beiden letzten Stücke des Albums "Wolfcross" und "Blood" von der 2002 erschienenen Promo "Wolfcross". Mir gefällt besonders die Thrash-Schlagseite an dem Song "Wolfcross".

Leider weist die CD einen deutlichen Kritikpunkt auf, den Sound. Dieser könnte manchmal etwas druckvoller sein um dem ganzen Material mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Aber so ist Produktion an sich etwas schwach auf der Brust.

Unterm Strich bleibt aber ein gutes Black/Thrash Album welches den rauhen Spirit der Musik rüberbringt. Fans von altem, ursprünglichem Black Metal und Thrasher mit Vorliebe für extremere Klänge können ruhig mal ein oder auch beide Ohren riskieren.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Blazing Productions

Veröffentlichung

4/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal