Was verleiht einer Scheibe ihre Einzigartigkeit? Eine Frage, die man sich als Rezensent immer wieder stellt und die bei etlichen Bands nicht beantwortet werden kann. Bei einigen Bands, weil da einfach keine Einzigartigkeit ist. Bei anderen, weil man die Einzigartigkeit nicht beschreiben kann. Ganz anders sind die Fäden bei MindGrinder gestrickt. Es sind nämlich genau zwei Elemente, die das Debüt der Norweger zur Einmaligkeit verhelfen: Des erste ist der grandios druckvolle Sound aus dem Akkerhaugen Lydstudio, wo sich auch schon Emperor, Zyklon und Windir die Ehre gaben. Das zweite sind die zahlreichen modern anmutenden Samples und programmierten Einspielungen, die der Death / Black Metal CD einen industriellen Touch einverleiben, der mich trotz einer Phobie gegen vieles moderne im Metal vollumfänglich überzeugt. Wenn mich nicht alles täuscht, sind auch die Trommeln programmiert, was der eisernen Stimmung alles andere als abträglich ist. Dennoch sind die Trommeln leider nicht sehr authentisch, dafür stellenweise übermenschlich schnell.

Neben dem teilweise industriellen Klang der Scheibe gibt es noch weitere Eigenheiten. So werden im fünften Song "Starspawned Vision" sowie im Bonustrack "Soul Inferno" auch äusserst gelungene saubere Gesänge eingesetzt. Dadurch wird ein genialer Kontrast erzielt. Es hört sich an wie Viking Metal im Jahre 2100. Weiter erwähnenswert sind die schwarzmetallischen Einflüsse, die neben dem dominierenden Todesmetall in Morbid Angel Manier immer wieder in die Songstrukturen eingeschoben wurden und die Songs aufwerten.

Eine solche Einzigartigkeit kann nicht von ungefähr kommen. So kann sich Sänger, Programmierer und Bassmann Cosmocrator rühmen schon bei Source of Tide, Zyklon und Windir mitgewirkt zu haben. Die Band gibt es zudem schon seit 1996. Dies trägt natürlich ebenfalls dazu bei, dass die Songs ausgereift wirken und in meist hohem Tempo verdammt nach vorne losgehen. Bei diesem Death / Black Metal Inferno bleibt kein Kopf ungeschüttelt. Und obendrauf gibt es noch einen gelungen Videoclip mitgeliefert.

Insgesamt haben MindGrinder also ein Hammeralbum eingespielt, das übrigens beinahe untergegangen wäre. Denn es sollte zunächst über das Label Sound Riot veröffentlicht werden, welches aber in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Glücklicherweise hat sich Nocturnal Art Productions (Label von Samoth von Emperor / Zyklon) dazu durchgerungen "MindTech" einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Hört unbedingt mal rein!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Nocturnal Art Productions

Veröffentlichung

5/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal