Gorath haben bereits 1996 ihr Debut Demo aufgenommen, welches scheinbar nicht veröffentlicht wurde. Wer öffentlich zugängliches Material wollte, der musste sich bis 2003 gedulden. Denn da erschien die "Haunting The December Chords" Demo. Allerdings war auch die sicherlich nicht in grosser Stückzahl erhältlich, was wahrscheinlich auch für die darauf folgende Split-CD mit Theudo galt, welche "The Blueprints For Revolution" genannt wurde. Beides gibt es dafür jetzt auf eine Scheibe zusammengefasst als Neuauflage. Entgegen der "The Fourth Era" auf der 2006 auch einige Clean Vocals zu hören waren, gibt es darauf allerdings "nur" puren Black Metal und ganz selten etwas Mönchs-"Hohoo". Eines aber stand damals schon im Vordergrund: die abwechslungsreiche Melodieführung.

Wer sich die dumpfen Stücke der neueren Scheiben der Band auf MySpace anhört wird sich jetzt sicher denken, wenn Neues so tönt, wie muss dann erst das Alte klingen. Aber da kann ich alle beruhigen. Der Klang ist für Demos in dem alter 1A. Gerade die akustischen Zupfparts profitieren von einem sauberen Sound und die verzerrten Gitarren haben schön hörbare Höhen, klingen aber nicht wie ein Rasenmäher, wie es zur damaligen Zeit eigentlich viel zu oft der Fall war.

Abwechslung bietet die Scheibe, musikalisch gesehen, genügend. Vom rüpelhaften Knüppel Black Metal, über atmosphärische, langsame Parts wird alles dargeboten, nur geknüppelt wird eindeutig öfter. Gerade bei den Liedern der Split-CD wurden die Instrumente teilweise etwas ungenau gespielt. Wirklich störend ist das allerdings selten. Vor allem passt alles mit dem extremen Gekeiffe des Sängers gut zusammen. Primitiver Black Metal mit viel Melodie von seiner schönsten Seite. Die Basslinien treten oft stark hervor, vor allem dann, wenn die Gitarren unverzerrte Melodien zum Besten geben, und da merkt man, dass sich die Jungs echt überlegt haben, was sie machen. Die paar Momente, wie sie auch in " Revolution Has No Deadline" zu finden sind, zählen für mich zu den stärksten auf der Scheibe.

Eigentlich kann ich für Liebhaber dieser Musikrichtung jetzt nur noch eine Kaufempfehlung aussprechen.

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Evil Distribution

Veröffentlichung

 

12/2007

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal