Black Metal auf Französisch? Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, dass Französisch dazu geeignet ist, obwohl ich die Meinung vertrete, dass Bands ihre Muttersprache gebrauchen sollten. Crystalium beweisen aber mit "Diktat omegA", dass ich mich offensichtlich geirrt habe, denn französischer Kreischgesang ist durchaus Black Metal-fähig!

Es ist vorwiegend ein typisches Black Metal-Album. Aus den Boxen dröhnt, was man erwartet: kompromissloser, schneller, kalter, dreckiger Sound mit böser Atmosphäre, die sich bis zum gewaltigen Inferno steigert. Es gibt da zwei Ausnahmen: Beim Song "Je" wird eine Marschtrommel von einer Gitarre begleitet und gegen Ende ertönt verheissungsvoller, französischer, Sprechgesang und bei "Unifiez les chairs, mes frères" hört mal auf einmal typisch französische Strassenmusik. Sonst wird geschrammelt und gedroschen, was das Zeug hält. Der Drummer ist hyperschnell, zwischen dem Geschrammle werden extreme Gitarren-Solis eingeschoben. Im Hintergrund ein Keyboard, das sanft die Atmosphäre unterstützt und sich nie in den Vordergrund drängt. Der Sänger krächzt und schreit sich die Lunge aus dem Leibe, aber leider bin ich des Französischen zu wenig mächtig um die Lyrics mitzulesen und zu verstehen. Die Produktion dazu ist 1A und lässt absolut keine Wünsche übrig.

Optisch wird das Ganze von einem 20-Seitigen Booklet abgerundet, mit obligaten Bildchen, unter anderem von Stalin und römischen Leigonären. Nur das Gruppenbild wirkt sehr peinlich. Mit Sonnenbrille, Hemd, Krawatte und den Hosen in den Stiefeln wird posiert, was dem Ganzen einen zwiespältigen Charakter gibt, aber da ich des Französischen nicht mächtig bin, kann ich keine weiteren NS-Anspielungen finden.

"Diktat omegA" ist mitreissend von A bis Z, "all killer no filler!" sagt man so schön. Ein War Black Metal-Fan kann bedenkenlos zugreifen, wenn er keine Einwände gegen die französische Sprache hat!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Adipocere Records

Veröffentlichung

5/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal