Die italienischen Darsteller von Theatres des Vampires gibt es bereits seit 1994. Schon seit 10 Jahren versuchen sie uns theatralischen und operettenhaften Gothic Metal näher zu bringen. "Night Breed of Macabria" ist nun ihr neustes Konzeptalbum, welches das Thema des verlorenen Landes "Macabria" behandelt. Eine bizarre Atmosphäre wird geschaffen und es entsteht ein Bild voller Tragik. All Ihre Werke präsentieren sich stimmungsvoll und symphonisch:

Vielfältiger Gesang, vom Geflüster bis hin zu charakteristischem, verstörtem Tragikgesang lässt sich auf dem Silberling wirklich alles finden. Männer- sowie Frauengesang ergänzen sich und verstärken den theatralischen Charakter. Auch Chorgesang fehlt natürlich nicht. Musikalisch wirkt alles sehr gut ausgebaut und detailliert. Perfekte Rhythmen- und Geschwindigkeitswechsel beweisen ihr handwerkliches Können. Da jedoch einige Songs recht keyboardlastig sind, geht auch mir die eine oder andere Stelle ihrer Werke nach einer Weile auf den Kecks. Zur normalen Besetzung von Theatres des Vampires wurden übrigens zusätzlich einige Gastmusiker und Sänger herbeigezogen um ihre Vision zu verwirklichen und eine "makabre und groteske Atmosphäre" zu erzeugen.

"Night Breed of Macabria” ist bis anhin das orchestralste Werk von Theatres des Vampires. Sie verlassen mit diesem Album den blackmetallischen Touch und kreierten nach eigenen Worten ein "Symphonisches Gothic Horror Album". Zudem befindet sich auf der CD ein Remix von "La Danse Macabre du Vampire" (sehr EBM-lastig!). Alles zur Freude von Gothicliebhabern, aber zu Lasten von Metalfans…

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Blackend Records

Veröffentlichung

6/2004

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal