Die aus dem Erzgebirge stammenden Dunkelgrafen sind ja schon eine Weile nicht mehr aus der deutschen Black Metal Szene wegzudenken. Vielgelobt und nur selten kritisiert schicken sie mit Baphomet's Aeon ein weiteres, klassisches Düsterspektakel ins Rennen. Die Produktionsmängel der vergangenen Scheiben wurden dabei nahezu wegradiert. Nach Aussage der Band war man selbst nie so recht mit der Soundqualität der vergangenen Alben zufrieden gewesen. Rausgeputzt und aufpoliert (aber nicht zu sehr, keine Angst) schmettern die Erzgebirgler in gewohnter Manier ihre deutschen Texte sauber verpackt in straightes Black Metal Getöse durch die heimische Stereoanlage. Da in der Promo Edition keine Texte enthalten sind, ist es schwer, etwas über die Lyrics zu sagen. Verstehen tut man sie jedenfalls nicht. Aber das ist halb so wild. Wer die vergangenen Platten der Dunkelgrafen mochte, wird hier in keinster Weise enttäuscht werden. Allerdings muss man sich fragen, ob wirklich noch ein Hund hinter dem Ofen hervorgekrochen kommt, wenn man sich darauf beschränkt, 45 Minuten lang genregerechtes Material auf die Rillen zu rödeln. Kurz gesagt. Den wahren Freunden dieses Musikstils wird es gefallen, die anderen wird's wohl eher ein wenig langweilen. Trotzdem. Die Dunkelgrafen gehören zu den wenigen Bands in dieser progressiv geprägten Zeit, die genau das abliefern, was sie gross gemacht hat. So schafft man sich eine treue Fanschar. Jedenfalls wird hier niemand über den Tisch gezogen. Weiterentwicklung ohne Stilbruch. Eine Seltenheit heutzutage.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Last Episode

Veröffentlichung

12/1999

Format

CD

Land

Genre

Black Metal