Nach der im Jahr 2002 erschienen CD "The sentence of Satan" haben Dark Faith nun ihr zweites Album am Start und werden sich damit einige Fans machen können. Ohne lange Umschweifungen knüppeln sie beim ersten Song gleich drauf los. Das ewige vorantreiben der Lieder lässt sie für den Zuhörer richtig erfrischend erscheinen. Die Gitarrenparts sind gerade und direkt, lassen jedoch nie die Abwechslung vermissen. Teilweise haben sie sogar richtig geniale Teile für den Sechssaiter komponiert. Der Sound, welcher im Studio Mobile erzeugt wurde, zählt qualitativ auch zu den besseren und verstärkt somit den Hörgenuss. Einzig das Gekreische, welches klingt, als würde man eine 33rpm Schallplatte mit 45rpm laufen lassen, stellt bei der Scheibe ein Manko dar. Der Gesang hat schon fast etwas von einem Schlumpf und ich denke mal, dass die Gesangsspur tatsächlich schneller gemacht wurde.

Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an den Gesang und so kann man sich ungetrübt in den zweiten Track reinhören, welcher alle Vorzüge der Band bietet: Flott, mit einigen Breaks garniert und geile Gitarrenparts. Nur bei "Pagan Power" übertreibt die Band meiner Meinung nach schon etwas: Zu viele verschiedene Melodien in zu kurzer Zeit - und das Ganze wird dann auch noch etwas sehr schnell gespielt. Da leidet leider die Atmosphäre etwas, die mit dem vorherigen Titel erzeugt wurde. Dafür ist "In Battle" die klassische Hymne, welche auf keinem Black Metal Album fehlen sollte. Zumindest für den Grossteil des Liedes trifft das zu, denn auch hier wurde mit einem schnellen Mittelteil für Abwechslung gesorgt. "Stupid Christian" stellt wieder einen schnellen und guten Song dar, allerdings finde ich das Outro, welches aus Standard-Keyboard Effekten wie weinende und schreiende Leute, einem billig eingesetzten Kirchenchor, Maschinenpistolen und einem schlimmen Horror-B-Movie-Lacher besteht, ziemlich fehl am Platz.

Alles in allem kann ich die CD dennoch wirklich weiterempfehlen. Ich versteh nur nicht, warum das Promoalbum als Daten-CD mit mp3´s im 128 Kbit/s Gewand verschickt wurde. 192 Kbit/s wären da schon das Mindeste gewesen. Aber ich denke mal, dass ich mir den Silberling auch im Original zulegen werde, wenn ich ihn mal irgendwo finde, denn auch die Aufmachung, welche mir als .jpg nur digital vorliegt, macht echt was her.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Blackened Moon

Veröffentlichung

7/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal