Ich hatte meine Bedenken als ich vor einigen Monaten von einer neuen Agathodaimon Scheibe gehört habe. Seit "Chapter III" waren ja immerhin drei Jahre verstrichen. Zudem hat sich das Besetzungskarussell ordentlich gedreht und Gitarrist Sathonys hatte etwas von einer stilistischen, eben nicht nur musikalischen Weiterentwicklung verlauten lassen. Als ich dann das Cover und das neue lesbarerer gewordene Logo zu Gesicht bekam, fühlte ich mich in meinen düsteren Vorahnungen bestätigt: Agathodaimon haben sich noch weiter von ihren Wurzeln des Black Metals entfernt! Eine zweite damit verbundene Annahme hatte sich hingegen nicht bestätigt, nämlich, dass dies eine komplett verkehrte Entwicklung sein würde.

Ganz im Gegenteil: Wer es schafft, sich von den Vorstellungen über frühere Werke der Mainzer Kapelle zu lösen und mit Offenheit an "Serpent’s Embrace" heran geht, dürfte im aktuellen Album ein breites Spektrum an tiefschürfender Emotionalität entdecken. Selbstverständlich werden einige Fans der ersten Stunde diesen Schritt nicht wagen können. Dafür sind ganz einfach zu viele künstlich klingende oder aufdringliche Keyboardlinien in die Kompositionen integriert. Allen anderen öffnet sich aber ein Opus voller gelungenen darkmetallischen Arrangements, die nur noch gelegentlich an die Black Metal Wurzeln der Band anknüpfen. "Serpent’s Embrace" ist ein wahrlich kontrastreiches Album geworden, das von Gothic mit Frauengesang à la Lacuna Coil ("Solitude") bis hin zu Dark Metal (unter anderem mit sauberem Gesang von Sathonys und Eddie) und Black Metal-lastigen Stücken wie Teile von "Rebirth" ziemlich viel zu bieten vermag.

Dennoch ist "Serpent’s Embrace" nicht das Agathodaimon Album, das ich mir gewünscht hätte. Dafür ist es zu stark von Samples und künstlichen Klänge überhäuft. Es ist wohl auch nicht das beste Agathodaimon Album - für diesen Rang bleibt das Debüt reserviert. Allerdings hat sich die Band sicherlich in eine Richtung weiterentwickelt, die den Zugang zu grossem Fanpotential gewährt. Ausserdem weiss die Truppe mit ihrer etwas gemässigteren Ausrichtung ebenso ihre musikalische Eleganz zu beweisen und liefert mit "Serpent’s Embrace" ein zweifellos ansprechendes Album.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

7/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal