Highspeed Black Metal – das versprechen die Holländer Sauron auf ihrem neusten Silberling. Und das Versprechen halten sie auch. Zehn gnadenlos schnelle Black Metal Attacken knallen in gewohnter Manier aus den Boxen. Sicherlich vermögen diese Attacken Fans von Enthroned, Dark Funeral und Marduk zu begeistern. Dennoch sind einige Qualitätsunterschiede zu den genannten Bands festzustellen.

So fehlt auf "Universe Of Filth" z.B. ein richtiger Übersong, der alles wegbläst! Wo Sauron ebenfalls arbeiten müssen, ist bei der Atmosphäre. Das ganze Geballere wirkt ziemlich stumpf und daher kommt selten düstere Stimmung auf. Dafür verantwortlich mag grösstenteils auch die etwas undifferenzierte Produktion sein, welche drucklos und fahl klingt. Dennoch lass ich "Universe Of Filth" immer wieder gerne in der heimischen Anlage rotieren, denn musikalisch haben die Jungs einiges zu bieten. Man entdeckt auch hin und wieder neue, kleine Details. Mit dem treibenden "Compulsion To Kill" und dem melodiösem "Vision Of Murder" wird zudem passende Abwechslung zum sonstigen Hochgeschwindigkeits-Geholze geboten. Zum guten Schluss wird die Scheibe perfekt mit dem alles vernichtenden "Universe Turned Necropolis" abgerundet. Um aber in der obersten Liga mitzuhalten bedarf es an etwas mehr. Sei es mehr Abwechslung oder auch Dynamik, welche den Holländern definitiv noch fehlt.

Eine Kaufempfehlung möchte ich daher lediglich an alle Die-Hard-Highspeed Black Metaller aussprechen. Allen anderen empfehle ich zuerst ein Ohr zu riskieren. Bestellen kann man das Teil übrigens auf der Homepage des Labels.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Dark Horizon Records

Veröffentlichung

9/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal