Düsterer denn je präsentiert sich die neuste Veröffentlichung der drei Amis, nicht zuletzt des leicht verständlichen Titels wegen. Die gurgelnden Grunts von Sänger John erzeugen, gepaart mit den einfach gehaltenen Gitarren und Drum Parts der doomigen Stellen, eine Atmosphäre, wie man sie sich in der Hölle schlimmer nicht vorstellen könnte. Man hat selbst als ehemaliger(!) Christ Angst vor dem bösen Monster, das da im Dunkeln sprungbereit lauert, um ahnungslosen Frömmlern den Garaus zu machen. Und wehe es schlägt zu! Ich möchte es mal so formulieren: Wenn mit jedem Drumschlag der zahlreichen Blast Parts ein Christ erschlagen wird, dann sieht es böse aus für Jesus Nachkommen.

Eigentlich ist "Decimate Christendom" ein sauber eingespieltes Album, dem es an nichts fehlt, ausser vielleicht an Innovation. Mal ehrlich, wer hat nicht schon mindestens drei Knüppelalben im Schrank, die vor Hass auf Kirche und Konsorten nur so strotzen? Reichlich abgelutscht das Thema, oder nicht? Spieltechnisch macht den Jungs so leicht keiner was vor, aber in songwriterischer und lyrischer Hinsicht hätte ich echt mehr erwartet.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Listenable Records

Veröffentlichung

9/2004

Format

CD

Land

Genre

Death Metal