Die CD "Mein Weg" von Bethlehem ist ein Silberling der abwechslungsreichen Sorte, denn er stellt eine Vereinigung aller bisher da gewesenen Musik-Stilen von der bereits seit 1991 bestehenden Band dar – und das sind nicht wenige:

Mögt ihr lieber emotionale Rockpassagen oder doch eher schnelle Black Metal Rhythmen? Sollen es melancholische Melodien oder starke Gitarrenriffs sein? Ihr müsst euch gar nicht entscheiden, denn auf diesem Album ist wirklich fast alles vorhanden. Dazu kommen dann auch noch schleppende Doom Metal Passagen, wobei allgemein die Mehrzahl der Lieder bis auf ein paar Ausreisser in langsamerer Geschwindigkeit gehalten werden.

Der Gesang wird auch dem jeweiligen Stil angepasst und man bekommt mal Growls, mal Gekeife und variierender cleaner Gesang zu Ohren. Die Texte wurden in deutscher Sprache verfasst und bekamen unübliche Namen wie zum Beispiel "Aalmutter" oder "Maschinensatan" - kurz und knapp. Zum Schluss - wenn man zum Beispiel die CD im Player vergisst - entdeckt man noch einen versteckten Song, wo das Lied namens "My Way" von Frank Sinatra nicht mal so schlecht gecovert wurde.

Es ist eindrücklich, welche Stile Bethlehem bereits durchstreiften. "Mein Weg" ist ein Album für offene Metaller, welche nicht nur eine bestimme Metal-Richtung bevorzugen und auch vor langsamen Rockpassagen keinen Halt machen. Aber weshalb nicht einmal auf Entdeckungsreise gehen und reinhören was Bethlehem so alles Spezielles zu bieten hat?

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Red Stream

Veröffentlichung

11/2004

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal