Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Und die neue CD von Dies Ater wäre genau so ein Streitgrund. Angefangen als Black Metal Band haben sie sich mit ihrer neuen Scheibe "Out of the dark" zu einer Gothic / Dark Metal Band entwickelt. Wie ihr euch sicher denken könnt, gefällt mir diese Musikrichtung nicht unbedingt, und dass eine Black Metal Band ihr Image gleich in solch eine Richtung katapultiert finde ich ziemlich belächelnswert. Der Titel der MCD deutet schon darauf hin, was uns diese Platte zu bieten hat. Ganz genau - er deutet auf den Coversong von Koksnase Falco hin, welcher gleich als erster Track die Metalheads schockieren soll. Es ist ja nicht nur das, dass sie diesen Song von Falco gecovert haben, nein, sie haben ihn fast 1:1 übernommen und fast nichts Eigenes reininterpretiert. Wenn ihr mich fragt, eine schlimme Sache. Vor allem merkt man dem Coversong nicht einmal an, dass es sich um eine Metal-Scheibe handelt. Nun aber genug über die Wandlung gelästert; jetzt wird es Zeit für eine objektive Rezension:

Wenn man sich die vier Tracks der MCD das erste Mal durchhört, bemerkt man sofort die Ähnlichkeit zu Crematory in Track 2. Track 3 hingegen lässt sich für mich nicht so leicht vergleichen, da ich in der Richtung Gothic Metal nicht gerade belehrt bin. Auf Track 4 hört man die Neuaufnahme des Songs "dethrone the weak mortality", welche nicht einmal schlecht klingt. Die gesamte MCD stellt Dies Ater gleich in ein anderes Licht. Alle Tracks klingen auch extrem melancholisch und soft, fast schon, also ob Dies Ater eine Karriere bei Viva anstreben würde. Eins muss man den Jungs aber lassen: Sie beherrschen ihr Handwerk.

Die Aufnahmequalität ist ziemlich zufriedenstellend. Es fallen nicht mal bei genauem Hinhören irgendwelche gröberen Mängel auf. Ab und zu rutscht das Schlagwerk etwas in den Hintergrund, was sich aber nicht negativ auf die Musik bzw. die Qualität auswirkt.

Man kann es wirklich immer wieder miterleben: Die Metalszene ist immer wieder für Überraschungen gut, jedoch nicht immer für positive, wie man es bei Dies Ater sieht. Ich kritisiere es nicht, wenn sich eine Band im Laufe der Zeit im Musikstil weiterentwickelt, jedoch finde ich es sehr unangebracht sofort von 0 auf 180 die Richtung zu wechseln, deshalb bekommt dieses Album von mir, trotz guter Qualität, nur 6 Punkte.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Black Attakk

Veröffentlichung

1/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal