Die Scheibe der deutschen Band Orkus lag schon längere Zeit bei unserer Redaktion rum. Irgendwie wollte sie scheinbar keiner nehmen. Es dachte bei dem Namen wohl jeder von uns an das Wave/Gothik Magazin, welches ja nicht ganz in unsere Sparte gehört. Da achtet man dann auch weniger auf das "Death Metal", das bei der Stilbeschreibung stand. Nach längerer Zeit wählte ich dann doch diese CD aus und dachte mir, dass ja nicht jede Scheibe gut sein muss, über die man schreibt. Dass "Worms of tomorrow" eines der besten Alben derer ist, die ich in letzter Zeit in die Hände bekam, ahnte ich da noch nicht.

Nachdem ich die Platte zum ersten Mal in das Laufwerk meines PC´s legte, schallte mir druckvoller, melodischer, vorantreibender Black / Death Metal entgegen, welcher mehr von Kreisch- als von Growlgesang begleitet wird. Die Lieder sind abwechslungsreich, der Sound ist 1A und auch die Abmischung lässt so gut wie keine Wünsche über. Die Musik von Orkus lebt von dem Wechselbad aus atmosphärischen Gitarrenmelodien und harten Riffs. Eins der Highlights auf dem Album ist für mich "Pagan dust". Geile Melodie, vorantreibender Schlagzeugtakt und der links-, rechts-, Mitte abwechselnde Gesang bringen richtig Kraft rüber. Der darauf folgende Track "7 Edges" beginnt aber auch gleich wieder so genial und ist auch sonst echt der Hammer. Und trotzdem sind die ersten zwei Lieder noch besser. Und der Titeltrack schlägt zwar mit seinem schleppenden Beat in der Strophe etwas aus der Art, ist aber nicht minder genial. Als Bonuspunkt kann ich noch die geile Aufmachung angeben, in der die Scheibe daher kommt. Ich kann euch nur eins vorschlagen: kaufen! Wer die letzten God Dethroned CD´s mag, wird Orkus lieben. Ich werde jetzt mal sehen, dass ich die ersten beiden Scheiben irgend wo her bekomme. Die mp3´s auf www.orkusband.de sind echte Appetitmacher.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Twilight Vertrieb

Veröffentlichung

1/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal