Beherit, Beherit? Den Namen hatte ich schon mal gehört in Zusammenhang mit Formulierungen wie "Kult Black Metal Band". Also war ich doch sehr gespannt als ich den vorliegenden Silberling in den CD-Spieler legte.

25:49 Minuten später war ich zunächst sprachlos und fragte mich dann, was das für ein schlechter Scherz sei, hier von "Kult" zu faseln. Das was dem Hörer nach einem kurzen düsteren Intro geboten wird, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Die insgesamt elf Kompositionen (inklusive Intro) bieten Black Metal der untersten Kajüte. Der Umstand, dass es sich hier um Stücke aus dem Jahr 1990 (ursprünglich veröffentlicht als "Demonomancy-Brutal tapes vol 3" und "Dawn of Satan´s Millenium" picture 7 Zoll) handelt tut auch nichts zur Sache. Angesichts dieser strunzlangweiligen, vor sich hin polternden, beschissen produzierten Songs bin ich auch nicht bereit irgendeinen Historienbonus zu spendieren. Die Vokals, welche samt und sonders klingen, als rülpse jemand permanent ins Mikro oder röchele hysterisch kurz vor dem Erstickungstod daher, setzten dieser entbehrlichen Darbietung die Krone auf. Einzelne Songs hervorzuheben wäre sinnlos, sie klingen nämlich allesamt gleich bescheiden. Somit liegt hier wenigstens eine Platte vor die wie aus einem Guss klingt.

Selbst als ausgewiesener Fan von primitivem, ursprünglichen Black Metal kann ich hier nur noch den Kopf schütteln und ich bin jedes Mal aufs neue froh, wenn diese Platte durchgelaufen ist und ich sie aus der Anlage entfernen kann. Dummerweise muss jetzt noch eine Wertung her.

Mehr als zwei Punkte ist mir diese Veröffentlichung allerdings nicht wert, wobei ich hier auch anmerken möchte, einen der beiden Punkte für das – zwar klischeehafte, aber dennoch gelungene - Plattencover zu vergeben.

Albuminfo

Punkte

 

1/5

Label

Spikefarm Records

Veröffentlichung

2/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal