Mal wider ein Lebenszeichen aus Polen: Strommoussheld, welche seit 1999 bestehen, melden sich mit ihrem zweiten Album "Halfdecadance” zurück. Bereits im Jahre 2003 haben sie mit ihrem ersten richtigen Album namens "Behind the Curtain" für Aufsehen gesorgt und wurden unter anderem in einer Zeitschrift als Newcomer des Jahres 2003 betitelt.

Wie man es bereits aus der Bezeichnung ihres Musikstils herauslesen kann, widmen sich Strommoussheld sehr gerne verschiedensten elektronischen Elementen. Mit den Erzeugern dieser industriellen Klänge wissen sie gut umzugehen und verstehen es auch, diese Komponenten gekonnt in das Musikbild einzubauen und eine Atmosphäre zu erzeugen, welche einen einnimmt. Ihre Musik erinnert nicht selten an die Struktur von Filmmusik und ist auch auf Grund des langsameren Grundtempos als Backgroundmusic geeignet. Ihr Schwergewicht liegt auf instrumentalen Passagen, nur in der Hälfte der Lieder erklingt Gesang, welcher dann den dichten Musikteppich noch zusätzlich unterstützt.

Strommoussheld geben jedoch nicht die Art von Musik wider, welcher ich ohne Pause stundenlang zuhören kann. Die elektronischen Komponenten sind doch zu sehr im Vordergrund als dass man sie ignorieren könnte und sind manchmal nach meinem Geschmack zu dominant. Ein Durchlauf des Silberlings genügt - aber verstauben wird "Heldecadance" in meinem Regal andererseits trotzdem nicht.

Wenn man den Silberling auf dem Computer anhören will, wird man mit einem Videoclip namens "D.E.C.E.P.T.I.O.N" überrascht, welcher gar nicht mal so schlecht daherkommt.
Wer gerne die Kraft von elektronischen, industriellen Klängen verspürt, atmosphärische Eindrücke schätzt und keine Abneigung gegen Bands wie Samael hat, sollte sich "Halfdecadance” zulegen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Metal Mind Productions

Veröffentlichung

2/2005

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal