Seit etwa 12 Jahren lärmen die New Yorker Mortician nun schon durch den Underground, und genau so hören sich ihre Platten auch an. Die Theorie, Mortician würden in den Abwasserkanälen New Yorks grinden, was dann durch ein Mikro, das man in einen nahegelegenen Gully gehängt hat, aufgenommen würde, scheint nicht allzu absurd. Das Zweiergespann bestehend aus Will Rahmer (bass, vocals und Gründungsmitglied) und Roger Beaujard (guitars, drum programming) stampfen seither gemeinsam und unbeirrt durch ihren Soundmatsch. Die Tatsache, dass Mortician einen Drumcomputer verwenden, ist ja auch nicht neu, denn als Roger 1991 zur Band stiess, verliess das andere Gründungsmitglied, Matt Sicher (drums), kurze Zeit später die Band. Vielleicht haben sie ihn auch einfach zerstückelt und aufgefressen. Wer weiss das schon.

Die "Götter des schlechten Geschmacks", wie man sie gemeinhin nennt, lassen es auch auf "Domain of Death" wie gewohnt krachen, wobei etwa 15% der Spielzeit aus irgendwelchen Audiosequenzen besteht, welche offensichtlich einschlägigen Horrormovies der Klasse B (höchstens) entnommen wurden. Intros bis zum Abwinken also. Jenseits aller Strukturen und Harmonien wälzen sich die Amis Song für Song, und davon hat es wieder einmal reichlich, von A nach B, inklusive tiefer, pflatschiger Gitarren, einem brutal stark brummenden Bass, elektronischem Schlagzeugmassaker und völlig undefinierbaren Growls. Dazu gibt's richtig ideenlose Gore Lyrics und eine königliche Spielzeit von 36 Minuten.

Ihren Bekanntheitsgrad dürften sich die New Yorker vor allem durch ihre bodenlose Extremität in allen Belangen erwirtschaftet haben, denn niemand kann allen Ernstes behaupten, dass Mortician "einfach nur gute Musik" spielen würden. Ein Staubsauger oder eine Geräusche CD sind näher an dieser Beschreibung dran. Und dennoch gibt es ein paar Menschen auf dieser Welt, die Mortician seit langer Zeit schon die Stange halten, und diesen soll es gegönnt sein, dass mit "Domain of Death" nach 2 Jahren wieder mal ein Album der New Yorker in den Läden steht. Nebenbei bemerkt haben Mortician auf "Domain of Death" gleich noch zwei Coverversionen mit draufgepackt, nämlich Pulsating "Protoplasma" von Pungent Stench und "Extra Uterin Pregnancy" von Disastrous Murmur. Wunderbar, dann bleibt ja alles in der Familie.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Relapse Records

Veröffentlichung

10/2001

Format

CD

Land

Genre

Grindcore