Das dritte Album der Iren, welches auf den Namen "A Murderous Circus" getauft wurde, steht wie gewohnt in der Tradition der grossen drei Peaceville Bands, ohne diese aber zu kopieren. Wie bereits die bisherige Entwicklung zeigte, hat man auch auf diesem Tonträger noch weniger Stücke auf noch mehr Zeit verteilt. Die fünf Nummern haben eine stolze durchschnittliche Spieldauer von einer guten Viertelstunde. Genau das kommt einem Eigentor gleich und ist die "grosse" Schwäche des Albums, aber mehr dazu später.

Wuchtige, meist sehr melodiös gespielte Klampfen werden vom Schlagzeuger im Zügel gehalten. Seltener hält dieser die beiden Gitarren auch etwas lockerer und lässt ein kurzes, flottes Traben zu. Auch gesanglich setzt man auf den bewährten Zweispänner mit den theatralischen, sanften Gesängen und den tiefen, todesbleiernen Grunzern. Die Iren führen ihre Klangkutsche gekonnt und bauen Stück um Stück eine Spannung auf, werden immer intensiver, komplexer und druckvoller. Die Atmosphäre ist stets düster, beklemmend und voller Ausweglosigkeit. Vor Augen sieht man, wie sich die Kutsche langsam dem Abhang nähert: Jeder weiss es, doch niemand ist in der Lage sie zu stoppen...

Trotz vieler hoch stehender Momente, wirkt das Drittwerk der Iren auf die Dauer etwas eintönig. Die dichte Atmosphäre und die düstere Stimmung täuschen leider nicht über die fehlende Innovativität auf diesem Album hinweg. Zu wenige Teile werden einfach viel zu oft repetiert. Für einmal darf das Wort langatmig sogar für eine Doomkapelle im negativen Sinn verwendet werden. Dennoch ein solides, wuchtiges, depressives Doom Feuerwerk, das dem geeigneten Hörer durchaus gefallen kann!

Die Luxus Edition kommt als Doppel-CD im edlen Digipak daher! Zusätzlich enthält diese eine Neuaufnahme von "Part 1" und einen neues Stück namens "Disintegrate". Ausserdem befindet sich auf der zweiten CD ein Konzert, welches auf der "Doom Shall Rise-Tour" aufgezeichnet wurde.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Grau

Veröffentlichung

2/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal