Zerofour aus Tirol nannten sich bis 2004 noch Diabolic Voices und veröffentlichten als solche 2003 auch eine Demo CD (siehe Schwermetall-Review). Nach einigen Besetzungswechseln in den vergangenen Jahren musste wohl ein neuer Name her und mit der aktuellen Demo CD "Only Time" will man nun den Neuanfang wagen. Dass laut Begleitschreiben die Nu Metal-Elemente verschwunden sein sollen, klang jedenfalls schon viel versprechend.

Tatsächlich sind wirklich keine solchen auszumachen. Diese Scheibe klingt aber dennoch nicht altbacken, sondern enthält fünf gradlinige Thrash Metal-Stücke der etwas neueren Schule, die allesamt bestens zum Kopfschütteln geeignet sind. Dass die Herren Slayer, Sepultura und Pantera mögen, ist nicht zu überhören. Ebenso wenig kann man leider auch die fehlende Eigenständigkeit verleugnen, die ich streckenweise wirklich arg vermisse. Der Sänger geht mir mit seinem häufig stark metalcorelastigen Gebrüll bisweilen ziemlich auf die Nerven und ich warte sehnlichst auf den nächsten Growl-Part, denn wenn Harry will, kann er auch grunzen und keifen, dass es eine Freude ist. Die Gitarren- und Bassarbeit zeugt durchaus von handwerklichem Können und ich finde auch wirklich, dass "Only Time" gut groovet. Sogar den teils schrägen, teils melodischen Gitarrenleads kann ich hie und da etwas abgewinnen und ich bin diesbezüglich nicht leicht zufrieden zu stellen. Leider versumpfen die ansatzweise guten Ideen in der Durchschnittlichkeit des Gesamtwerkes. Höhepunkte bilden allenfalls der variable Titelsong "Only Time" und das melodischere "Silent Lady". Der "Hidden Track" ist einfach nur überflüssig.

Warum der verzerrte Bass so gnadenlos schlecht klingt, kann ich gar nicht verstehen. Da schon die ansonsten für Demoverhältnisse akzeptable Produktion etwas übersteuert und angezerrt klingt, stört mich der zu laute Bass umso mehr, weil er das Klangbild zumatscht. Eingespielt wurden aber alle Lieder ordentlich und wenn man nicht gerade mit empfindlichen Ohren unter dem Kopfhörer sitzt, drückt die Scheibe annehmbar. Das beklemmende Cover gefällt mir gut und ist für eine Demo mehr als in Ordnung.

Ich glaube, Zerofour werden es schwer haben, sich mit "Only Time" durchzusetzen, da sich dieses Werk von der Masse der derzeitigen Veröffentlichungen einfach zu wenig abhebt. Ich würde mir für ein kommendes Album mehr Originalität und eine klarere, ausgewogenere Produktion wünschen, dann könnte mich diese Formation durchaus ansprechen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

4/2005

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal