Da schimpft man sich nun seit Jahr und Tag Metaller und muss immer wieder feststellen, dass es noch eine Menge hörenswerte Bands gibt, von denen man noch nichts gehört hat. Eine davon sind Aborted.

Bisher hatte ich höchstens mal irgendwo Werbung für eine ihrer CD´s gesehen. Nach mehrmaligem Hören von "the archaic abottoir" muss ich nun kopfschüttelnd feststellen, dass mir da bisher eine durchaus lohnenswerte Death Metal Band entgangen ist. Egal ob der munter drauflos preschende Opener "dead wreckoning" oder "hecatomb", Aborted schreiben Qualität gross. Abwechslungsreiche Death Metal Kompositionen auf hohem Niveau werden geboten. Das Quintett meidet geschickt den Fehler vieler Todesmetallformationen, zu technisch zu werden. Stattdessen besinnt man sich, worauf es im gutem alten Death Metal ankommt: Groove. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig packen Aborted in ihre Stücke. Gutes Beispiel für erwähnte Vorgehensweise ist "a cold logistic slaugther". Und auch das folgende "threading on vermillion deception" bietet wieder eine stimmige Mischung aus Groove und Blastparts.

Schon eine feine Sache so eine Platte voller schnörkellosem Death Metal. Wenn dann noch lyrisch und optisch die Gore-Schiene gefahren wird ärgert einen das auch nicht. Zwar muss erwähnt werden, dass auch mit der Veröffentlichung der Belgier das Genre nicht revolutioniert, aber um eine Platte bereichert wird, die durchaus Aufmerksamkeit verdient.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Listenable Records

Veröffentlichung

5/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal