Dass die drei Griechen, von denen hier die Rede ist, nichts mit der gleichnamigen New Yorker Combo zu tun haben, hat der aktive Kritikenleser in anderen Zines ja sicherlich schon erfahren.
Ich persönlich schätze es sehr, wenn Bands zur Bereicherung ihrer Musik in die elektronische Trickkiste greifen. The Elysian Fields haben ihrem ansonsten recht thrashigen Death Metal durch den Einsatz von vorwiegend synthetischen Sounds jedenfalls eine interessante eigene Note verliehen.

Nach dem Intro werden sich wohl alle die, die künstlich erzeugte Klänge verabscheuen, angewidert abwenden. Doch bereits im ersten Song zeigt sich, was man wirklich zu erwarten hat auf "Suffering G.O.D. Almighty". Nämlich anständigen Metal, angesiedelt irgendwo zwischen Thrash und Schwedentod. Die erwähnten Synthesizer geraten mächtig ins Hintertreffen, sobald die "echten" Instrumente zum Zug kommen. Zur Freude der einen und zum Leid anderer, zu denen ich mich zähle, verkommen diese unter der Gitarrenwand oft zu einem fast nervigen Geklimper. Einzig die Streicher- und Klavier-Samples vermögen sich dann noch durchzusetzen.

Wer nicht den Anspruch hat, von echten verdreschten Tierhäuten verwöhnt zu werden, wird sich an den zur Musik passend programmierten Drums kaum stören.
Zahlreiche eingängige Melodien, meist synthetischer Art, verhelfen den einzelnen Songs zu einem unverwechselbaren Erschienungsbild. Die gegrunzten Vocals klingen manchmal etwas unmotiviert, können aber dennoch überzeugen.

Neu ist die Mischung aus Metal und Elektronik seit Die Krupps und Konsorten ja nicht mehr. The Elysian Fields führen diese Idee jedoch gewissenhaft und ihrer Vorgänger würdig weiter. Meistens gelingt es ihnen, trotz der sehr verschiedenen Elemente einen homogenen Sound rüberzubringen. Manche Übergänge klingen jedoch trotzdem etwas befremdlich. Sollten sie es auf dem nächsten Album schaffen, die künstlichen und die natürlichen Elemente noch etwas mehr in Einklang zu bringen, werden sie, bei mir jedenfalls, von der Kategorie "oft und gerne gehört" zu "unverzichtbar" aufsteigen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Black Lotus Records

Veröffentlichung

5/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal