Keyboards, die einen daran zweifeln lassen, ob man nun wirklich die richtige CD eingelegt hat oder sich nicht versehentlich doch im Regal innerhalb des Buchstabens D vergriffen hat, eröffnen das Werk der fünf Germanen. Abgesehen davon geht es von Anfang an ganz ordentlich zur Sache. Es werden sämtliche Register gezogen. Treibende Bassdrums, fette Riffs mit herrlichen zweistimmigen Melodiebögen, abwechslungsreicher, meist in typischer Schwedenmanier gekeifter Gesang und zwischendurch darf natürlich auch der weibliche Gesangspart nicht fehlen.

Nachdem man sich ausgiebig bei bereits genannten Norwegern bedient hat, bewegt man sich einige Kilometer weiter in Richtung Osten, um bei der eingangs ebenfalls erwähnten schwedischen Combo ordentlich in die Ideenkiste zu greifen. Mit "The year of the crow" fahren Deadlock dort weiter, wo In Flames mit "Colony" aufgehört haben…

Nun aber genug gelästert. Trotz der erwähnten Ähnlichkeiten verstehen es die Herren, Songs zu schreiben, die ganz gewaltig krachen. Ich hab mir die Scheibe nun bestimmt schon an die 50 Mal angehört und bin eigentlich immer noch recht begeistert. Einerseits von der bombastischen, aber dennoch kristallklaren Produktion, andererseits von der Virtuosität, die an den Tag gelegt wird. Irgendwie kommt immer der richtige Part zur rechten Zeit. Mal einfach nur vorwärts treibend, dann wieder ein genialer Headbangpart (ich meine die Art Riffs, bei denen bis nach hinten zum Mischpult keine Mähne ungeschüttelt bleibt), und zwischendurch wieder Melodien, die schon fast klebrig süss sind.
Wer auf sauber gespielte, melodiöse, progressive Musik steht, sollte "Earth.Revolt" bereits im CD-Regal stehen haben. Wenn nicht, wird es höchste Zeit, sich das Teil anzuschaffen. Ich frage mich wirklich, warum die Band mit ihren vorgängigen Veröffentlichungen nicht schon längst den Durchbruch geschafft hat.

Wäre da noch etwas mehr Eigenständigkeit und vielleicht etwas weniger "Nightwish" in den Bassdrums, könnte ich der Scheibe glatt 12 Punkte geben. So bleibts wohl bei 11.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Lifeforce Records

Veröffentlichung

7/2005

Format

CD

Land

Genre

Death Metal