Timor ist eine im Zürcher Oberland ansässige junge Band, die sehr ambitioniert zu sein scheint. Die Bandinfo ist jedenfalls ein halber Roman und zeugt von grossem Enthusiasmus. Auf dem Silberling gibt man sich aber eher knauserig, denn es wurden gerade mal 13 Minuten Musik auf das Demo gepackt. Ob die vier Songs das Potential haben, auch überregional die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bezweifle ich leider stark.

Auch wenn das Material nicht schlecht ist, so langweilen mich die vier Songs trotz ihrer kurzen Spielzeit schon ziemlich bald. Thrash Metal mit einem modernen Anstrich muss nicht stumpf klingen, das beweisen genügend Formationen sehr eindrücklich. Timor agieren mir aber zu vorhersehbar und uninspiriert. Um ein bisschen Abwechslung sind die Jungs durchaus bemüht, aber die paar Death Metal-Einflüsse und Gitarrensoli vermögen den eher schwachen Eindruck auch nicht zu verbessern, da gerade die Leads sehr bescheiden klingen.

Soundtechnisch ist diese Demo in Ordnung. Der etwas dumpfe Klang und die nach meinem Geschmack zu stark verzerrten und deshalb matschigen Gitarren verstärken aber leider genau den oben erwähnten Eindruck.

Es mag vielleicht sein, dass Timor live ordentlich rocken, aber diese Demo ist für mich nicht mehr als eine weitere belanglose Scheibe, die gnadenlos im Sumpf der Durchschnittsveröffentlichungen absäuft. Wer nicht genug Thrash / Death Metal sein Eigen nennen kann, soll sich diese Scheibe zulegen. Für den Rest ist sie absolut entbehrlich.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

7/2005

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal