Wie sicher jeder weiss, geniessen Sampler im Metal nicht den Status, welchen wir beispielsweise in der hirnlosen Kommerzschrottindustrie vorfinden. Oft dienen Sampler ausschliesslich dazu, dass man Support für Bands bietet, Gegenden mit dem dortigen Undergrund vorstellt oder einfach Querschnitte durch das Labelschaffen gibt.

Erfreulich ist es also, wenn man eine solche Scheibe in den Händen hält, welche Nachwuchsbands ihre verdiente Chance gibt und gleichzeitig auch Material von altbewährten Bands nicht vorenthält.
Genauso verhält es ich nämlich mit dem Gentle Carnage Sampler Vol. 1. Der Hörer bekommt über die gesamte Spielzeit fast ausschliesslich melodischen Death Metal geboten, der immer ein bestimmtes Niveau überschreitet und nie wirklich schlecht klingt. Andersherum fehlen aber auch Übernummern und echte Ohrwürmer, so dass man nicht wirklich viele Lieder herausheben kann. Ich würde vorschlagen, dass man einmal lauscht bei Spirit Corpse, welche eine Mischung aus melodischem Death Metal mit Viking-Einflüssen im Gesang spielen. Auch Purgatory liefern eine wirkliche Death Metal Walze ab und schlagen die anderen Bands damit weit zurück. Letztendlich können als einzige nur noch die Jungs von Serpent Soul mithalten, die einen würdigen, rasenden Rausschmeisser zelebriert haben, welcher jedoch nicht zurückschreckt auch einmal ruhiger zu werden und mit gekonnten Solos aufzuwarten.

Doch das Beste noch zum Schluss: Jeder, der den Sampler sein Eigen nennen möchte, braucht nichts anderes tun, als auf die Internetseite der DB-Agency zu gehen und seine Gratiskopie zu ordern. Wenn dies nicht mehr als fair ist, dann weiss ich auch nicht.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

DB Agency

Veröffentlichung

9/2005

Format

CD

Land

Genre

Metal