Irgendwie ist das Infoblatt ziemlich kompliziert geschrieben, aber ich versuche trotzdem den Werdegang der Band einigermassen wiederzugeben. Blotmine entstand 1995 aus Mitgliedern von Sorhin, Setherial und Midvinter. Scheinbar wurde "Ashcloud" schon einmal als Tape veröffentlicht, allerdings war die Qualität nicht wirklich gut und so wurde es neu gemastert und mit neuem Booklet versehen als CD wiederveröffentlicht. Das ist übrigens nach dem Debutalbum "Porphyrogenesis" bereits das zweite Album der Band.

Im Grossen und Ganzen handelt es sich bei dem Rundling um eine Knüppelpartie in dünnem Soundgewand mit nur sehr wenigen Breaks und noch weniger schleppenden Passagen. Der Sänger kreischt im Hintergrund ebenfalls mit dünnem Sound dahin und Gitarre und Schlagzeug treiben das Geschehen ständig vorwärts als müssten Blotmine ganz Europa im Sturm erobern. Die Lieder sind keineswegs schlecht, Highspeed Fans kommen mit Sicherheit auf ihre Kosten und die Gitarrenmelodien sind teilweise auch echt geil, allerdings ist meiner Meinung nach einfach zu wenig Abwechslung gegeben.

Ein Lichtblick wurde jedoch auf die Scheibe gebannt. Der Song heisst "Right Of Way" und fängt für Blotmine untypisch schon mit Sologitarren und schleppendem Schlagwerk an. Klar, der Gesang könnte etwas kraftvoller sein und die Effekte, die der Sänger hin und wieder verwendet, stören auch etwas. Ansonsten ist es aber ein astreines Lied, welches sich bestens zum bangen eignet und live wohl der Kracher sein wird.

Der Anfang vom darauf folgenden Track ist noch etwas zaghaft, aber dann wird schon wieder voll in die Felle gedroschen. Das Outro, ein langsames Instrumentalstück, ist recht gelungen, dauert mit seinen acht Minuten länger, als man es sich anhören mag. Etwas mehr Abwechslung und ein druckvollerer Sound hätten die CD sicherlich zu etwas herausragendem gemacht, so ist "Ashcloud" nicht mehr als guter Durchschnitt.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Metal Fortress Entertainment

Veröffentlichung

9/2005

Format

CD

Land

Genre

Black Metal