Der dritte Marschbefehl wurde dem imposanten Heathen War Heavy Metal Gespann aus Litauen erteilt. Nachdem uns die ehrwürdigen Letten von Skyforger mit hervorragenden Alben in ihren Bann zogen, sind nun Obtest am Zug und man darf grosses erwarten.

Ereilten einen bisher in der Idee jenes Sounds Bands wie Mithotyn oder Enslaved, so ebnen sich Obtest mit ihnen gleich und dabei können sie noch viel mehr.

Das aktuelle Werk " Is Kartos I Karta" beinhaltet Material von 2002 – 2005 und setzt gnadenlos neue Akzente im Lager der Litauer. Die neun aktuellen Titel überzeugen durchaus und bringen noch nicht einmal im kleinsten Ansatz den Gedanken, man hätte sich ideenlos selbst kopiert.

Das energische und kraftvolle Gewand der Kriegerhorden des Ostens macht sich in ehrenhafter Position auf den Sturm gegen die feindlichen Bastionen bereit. Durchweg ist der Einfluss von traditioneller Heavy Metal Durchschlagskraft ein herrschender Hohepriester! Im Gegensatz zu den meisten Heathen Pagan Kameraden ziehen Obtest sich nicht in belanglose und von Einöde besetzten Standarten zurück.

Klar sind die Einflüsse von bekannten Horden festgebissen, aber die Wucht aus Energie, nach vorn peitschenden Rifftornados und rasender Geschwindigkeit bringen die mutige Flotte mit Namen Obtest immer richtig gut in Fahrt. Die Litauer haben sich nicht selbst kopiert und schon gar nicht jemand anderes. Man geht mutigen Antlitzes zielstrebig in Frontposition und schuf einprägsame, heroische Schlachtengesänge die aufgrund der litauischen Lyrik von besonderer Intensität gezeichnet sind.

Konnte ich noch auf "Auka Seniems Dievams" rohen Black Metal Geist vernehmen, bezaubern Obtest überraschender Weise mit einer genialen Offenbahrung hymnische Genialität mit Geschwindigkeit zu verbinden. Wer hätte das wohl gedacht! Das geniale Artwork und die kräftige Produktion bringen für "Is Kartos I Karta" nur noch mehr eine überzeugende Haltung herbei! Zehn Krüge Met auf Obtest und dem wahrhaften Enthusiasmus von Ledo Takas Records.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Ledo Takas Records

Veröffentlichung

10/2005

Format

CD

Land

Genre

Heavy Metal