Wraith of the Ropes entstand aus der Asche der Industrial/Horror Metal Band Kindergarten und wurde anno 2001 unter dem Namen Cadaver Dogs in Hamilton Ohio als Trio gegründet. Bald darauf verliess Madame V. Rottinghouse das Projekt und liess die beiden Herren E.M. Hearst (The Sad Sun, Torture Wheel) und Scarecrow Rottinghouse (Neo Hizumi, Torture Wheel) als Duo zurück. Ein israelisches Label namens Total Rust fand gefallen an den Amis und brachte deren Debütscheibe "Ada" auf den Markt.

Die zwei bösen Jungs legen sehr viel Wert darauf, dass ihr Stil als Horror Metal katalogisiert wird. Um diesem Register gerecht zu werden, versuchen Wraith of the Ropes vergeblich mit nervigem und infantilem Tastengeklimper, welches entfernt an drittklassigen Horrorstreifen erinnert, eine beklemmende Atmosphäre zu erzeugen. Hinzu kommt neben grässlich verzerrtem Sprechgegurgle ein monotones und langweiliges Schlagzeugspiel. Bass- und Gitarrenlinien sind zu weit im Hintergrund und spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Ehrlicherweise muss man den Yankees doch eine gewisse Eigenständig zugestehen. Ihre klangliche Basis ist breit gefächert und reicht von Doom, Dark und Black Metal bis hin zu Ambient und Industrial. Mit der Zeit wird es mir doch noch flau im Magen – nein, nicht wegen der "düsteren" Atmosphäre. Ich habe Angst um meine Ohren, Angst, dass mir wegen der schrecklichen Klänge bösartige Geschwüre in den Gehörgängen wachsen...

"Ada" scheint mir ein unreifes, unausgegorenes Produkt zu sein. Der gedachte Schockeffekt ist zu gesucht und die ungeheuerliche Atmosphäre fehlt gänzlich. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass ich jetzt diese CD für immer beiseitelegen kann.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Totalrust Music

Veröffentlichung

12/2005

Format

CD

Land

Genre

Dark Metal