Der Sampler "Cover It Up Vol. 2" wird seinem Namen gerecht, denn auf den zwei Silberlingen mit insgesamt 33 Songs befinden sich ausschliesslich Cover-Songs von mehr oder weniger bekannten Bands, welche sich normalerweise in den Bereichen Metal und Gothic bewegen. Die gecoverten Songs befinden sich dann jedoch vor allem in den Bereichen Rock, Pop & Wave und sind mehrheitlich ruhig gehalten – Metal und Gothic kommen weniger zum Zuge.

So findet man auf dem Silberling beispielsweise Samael, die "I Love The Dead" von Alice Cooper covern oder Paradise Lost, welche den Song "Small Town Boy" von Neil Young unter die Lupe nehmen. Der meiner Meinung nach wohl erwähnenswerteste Song auf dem Sampler ist "Losing My Religion", welcher von Graveworm überarbeitet wurde: Eindringliches Gegrowle und Gekreische, atmosphärische Teile und die richtige Portion Druck für dieses Werk wurden gefunden – Hammer Song!

Zudem werden Werke von grossen Künstlern wie The Cure, Falco, Rolling Stones, Depeche Mode, Metallica und Billy Idol neu eingekleidet. Damit ich hier aber nicht alles aufzählen muss, schaut ihr euch am besten die Tracklist selbst an.

Wie es wohl immer der Fall sein wird, wird man bei Cover-Versionen sicherlich immer streiten, ob diejenigen nun besser, gleich oder schlechter als das Original sind. Am besten verschafft ihr euch ein eigenes Bild - auf dem Sampler sind sicherlich einige interessante Neuinterpretationen vorhanden...

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

12/2005

Format

CD

Land

Genre

Metal