So etwas Mieses musste ich mir noch nie anhören. Da ich grundsätzlich jeden Versuch eines Menschen sich musikalisch darzubieten respektiere, halte ich diese Kritik sehr kurz. Denn auch nach unzähligen Zeilen müsste der Leser noch genau so viele weiter abwarten, bis er ein Wort des Lobes vernehmen würde.

Die erste Hälfte von "Viking" versucht, eine hasserfüllte, aussichtslose Stimmung zu verbreiten, wobei die Stimme ganz im Stil von Burzum von weit hinten im Raum agiert, so dass die knisternd-sägende Gitarre mit ihren mehr als langweiligen Griffen nie aus dem Fokus gerät. Wenn schon im Intro "Pagan Hordes" die lächerlich künstlichen Trommeln ziemlich neben dem Takt poltern und sich Nazgul, wie sich der Erschaffer dieses Werkes nennt, in "Grey Skies" mit nasaler Gesangsstimme von einer übel verstimmten akustischen Gitarre begleiten lässt, dann ist das entweder Kunst, über die sich nicht streiten lässt, oder der Mann versteht nichts von Musik.

Der zweite Teil der CD besteht dann nur noch aus Windgeheul und Keyboardtönen, wie ich sie öder noch nie gehört habe. Das kann es einfach nicht sein. Von Weisheit, Ehre, Stolz und Tapferkeit, wie sie im Booklet gepriesen werden, bleibt da nichts übrig. Meine Empfehlung auch an alle wahren Heidenvölker im Untergrund: Tut euch das nicht an.

Albuminfo

Punkte

 

1/5

Label

Einheit Produktionen

Veröffentlichung

1/2006

Format

CD

Land

Genre

Black Metal