Gäbe es ein Rezept, wie norwegischer Black Metal zu klingen hat, so käme man nicht umher, die frühen Neunziger zu erwähnen. Zu eben jener Zeit entwickelte sich damals eine junge Band im norwegischen Untergrund, die bereits seinerzeit mit kitschigen Promo-Fotos auffiel, gleichzeitig aber auch einen melodischen Black Metal kreierte, der heutzutage des Öfteren kopiert, selten aber erreicht wird. Die Rede ist von Dimmu Borgir, die damals noch ein unleserliches Logo verwendeten und fernab von Nuclear Blast Musik einspielten, die zusammen mit Emperor wohl dem Melodischen Black Metal den Weg geebnet hat. Mörker haben sich dieses Rezept - sollte es denn je verfasst worden sein - scheinbar unter den Nagel gerissen, denn eigenständig sind die Schweden nicht gerade.

Die EP "Den Sista Utfärden" – eigentlich ein Demo, das von Northern Silence als EP neu veröffentlicht wurde - beginnt schnell, wird von nicht zu aufdringlichen Tastenbrett-Melodien unterbrochen, die nicht nur begleitend in Erscheinung treten, sondern auch an Dominanz gewinnen, der schwarzen Brühe eine gesunde Würzung verleihen, nie aber unpassend daherkommen. Stimmlich bleiben Mörker bei fauchendem Gekrächze, dem etwas Variation nicht schaden dürfte. Ob im mittleren Tempo, in Höchstgeschwindigkeit oder mit atmosphärischen keyboard-lastigen Melodie-Bögen – Langeweile liegt dem schwedischen Trio trotz der sich gelegentlich breitmachenden Monotonie einiger Passagen fern.

Um die Verbundenheit mit den frühen Dimmu Borgir-Werken und der damaligen Zeit nochmals zu betonen, servieren Mörker dem Hörer ihre eigene Interpretation des Titels "Raabjorn Speiler Draugheimens Skodde" - im Original von eben jener norwegischer Band - die sich hinter dem Original nicht zu verstecken braucht. Mörker stehen also zu ihren borgirschen Einflüssen, statt erzwungen eigenständig erscheinen zu wollen.

Fans der Prä-"Stormblast"-Alben Dimmu Borgirs kommen mit dieser Scheibe trotz einiger Mankos auf ihre Kosten. Ich bin gespannt, ob das Rezept zum kommenden Album um einige Zutaten ergänzt wird. Das Potenzial dazu haben sie.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Northern Silence Productions

Veröffentlichung

2/2006

Format

CD

Land

Genre

Black Metal