Seit 1994 existiert sie bereits, die Rheinländertruppe namens SuidAkrA. Während die ersten beiden Outputs "Lupine Essence" (1997) und "Auld Lang Syne" (1998) noch im Undergroundbereich herumtobten, durfte sich "Lays From Afar" (1999) bereits einer beachtlichen Aufmerksamkeit erfreuen. Was SuidAkrA damals schon angedeutet hatten, wird auf "The Arcanum" eindrücklich bestätigt.

The Arcanum beherbergt alles, was einem melodischen Black resp. Folk Metal Fan Freude macht. Gitarrenläufe im In Flames Stil, rauhe Folk Atmosphäre à la Primordial und die nötige Portion Power, die ein kraftvolles Album dieser Art einfach braucht. Doch auch die ruhigen Klänge wissen SuidAkrA zu schätzen, und so kommen sie beispielsweise bei "Rise of Taliesin" mit ein wenig Akustikgitarre, cleanen Vocals, einem flötenähnlichen Instrument und ein paar wenigen Elektroklängen aus. Folkiger geht's fast nimmer, und dennoch passt dieser Titel wunderbar ins sonst eher metallische Bild. Bis man diesen 4. Track allerdings erreicht hat, begegnet man zuerst einmal 3 absoluten Wegfegern, allen voran der Opener "Wartunes", der das Zeug hat, zu einem der persönlichen Klassiker der Band zu werden. Straight, heavy, mit einem wundervoll folkigen Leadgitarreneinsatz inmitten des Titels. Das ist übrigens ein Fakt, den man erwähnen sollte. Die Folkeinflüsse werden zu einem grossen Teil durch die Gitarren interpretiert. Dadurch, dass in der Vergangenheit zahlreiche Bands die Museen ausgeräumt haben, um diese Atmosphäre mit Originalinstrumenten zu erzeugen, wirkt diese fast schoen "einfache" Interpretation durch SuidAkrA geradezu erfrischend. Die cleanen Vocals von Marcel Schoenen, welche man in einigen Songs zu hören bekommt, sind die ideale Ergänzung zu Arkadius' aggressiver Keifstimme, und wenn man dann noch feststellen darf, dass auf "The Arcanum" massenweise tolle Melodien und Riffs zu finden sind, dürfte man als Liebhaber dieser Art von Musik mehr als nur zufrieden sein. Mit dem Schlusstrack, "The One Piece Puzzle", haben sich SuidAkrA dann noch eine Coverversion gegönnt, und zwar von einer Band, die jedem von uns ein Begriff sein dürfte, nämlich Skyclad.

"The Arcanum" ist sicherlich ein Vorzeigewerk geworden. Aber gleichzeitig, und das ist das Schöne an dieser Platte, spürt man als Hörer, dass da noch mehr drin liegt. Man weiss noch nicht was, und man weiss noch nicht wie, aber SuidAkrA ist definitiv ein Name, den man sich für die Zukunft merken muss.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Last Episode

Veröffentlichung

10/2000

Format

CD

Land

Genre

Death Metal