Was unterscheidet Pop Musik von Black Metal? Wenn ich da an meinen favorisierten Kuttenträger Kanwulf denke, fällt es mir schwer grössere Differenzen zu finden. Aber es gehr hier ja nicht um meinen Liebling sondern um Ljå. Zurück zum gesuchten Unterschied: Bei der Hitparadenmusik verstreichen zirka 20 bis 30 Jahre bis ein Trend wiederkehrt. Einen solchen Zyklus scheint es beim Schwarzmetall aber nicht zu geben. Was einst Grössen wie Ulver, Gorgoroth und Marduk populär machte, wird heute (und wurde während der ganzen verstrichenen Zeit) immer noch von zahllosen Bands, wie auch der besprochenen, praktiziert und produziert. Ist das schlimm? Nicht unbedingt, aber es ist auf keinen Fall originell.

Nicht, dass Ljå besonders schlecht wären oder ihr Handwerk nicht verstünden, nein, das ist es nicht. Nur meine Begeisterung hält sich bei solchen Traditionalisten mittlerweile ziemlich in Grenzen. Von Puristen schon seit ihrem Demo und dem Gemeinschafts-Siebenzöller mit den Landsleuten Koldbrann abgefeiert, will nun das Quintett endgültig beweisen, wo und vor allem wie der Bär tanzt. Und so wird mit messerscharfen Sensen am Trommelfell geschnipselt bis die Ohren bluten. Beim Schmieden des schwarzen Riffs wurde auch für genügend Abwechslung gesorgt. Mal melodiöser und mal dreschender gehen die Norweger zu Werke. Mit einer Akustikklampfe und Chören offenbaren die Sensemänner auch eine leicht epische Schlagseite. Texte sind natürlich auf Norwegisch und werden mit frostig-heiserem Gekeife vorgetragen. Viel falsch machen die Nordmänner mit Sicherheit nicht, und Ljå gehören zum Besseren, was Norwegen momentan zu bieten hat. Aber ob das heutzutage aber noch als Kaufgrund gezählt werden darf?

Um es kurz zusammenzufassen, es ist guter, rauer Black Metal der alten Schule, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Auf alle Fälle die passende Filmmusik für die Schwarzmetaller, welche irgendwo in den frühen Neunzigern hängen geblieben sind - jene werden nicht enttäuscht werden. Das Debüt soll demnächst auch auf Vinyl inklusive Poster erhältlich sein.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Aftermath Music

Veröffentlichung

3/2006

Format

CD

Land

Genre

Black Metal