Über den Sinn von Split-CD's könnte ich mich stundenlang auslassen, jedoch steht fest, dass es vor allem im Schwarz Metall Sektor einige sehr interessante Veröffentlichungen gab. Wenn man die Möglichkeit geschickt nutzt, ist es also durchaus machbar, ein wirklich gutes Stück Kunst entstehen zu lassen, welches als Einheit funktioniert oder auch, wenn man die Beiträge der Bands für sich betrachtet. Mit "Dismal Fields of Nihilism / Requiem Aeternam Deo" wird dieser Versuch unternommen und das Resultat ist zumindest nicht so unterdurchschnittlich und überflüssig, wie einiges von dem, was sonst unbedacht auf die Black Metal Hörerschaft losgelassen wurde.

Die ersten 20 Minuten übernehmen die Griechen von Black Winter, welche auf diesem Split mit ihrer 2004 Demo "Dismal Fields of Nihilism" vertreten sind. Geboten werden vier aggressive, jedoch nicht unmelodische Stücke schwarzer Klangkunst, plus ein kurzes, relativ gut gemachtes Intro. Interessante Innovationen sucht man hier vergeblich, dafür sind alle vier Lieder solide aufgebaut und können sich durch eine ordentliche Produktion etwas vom Durchschnitt abheben. 8 von 13 Punkten

Für den zweiten Teil dieser Scheibe ist das seit 1995 aktive polnische Duo von Moontower verantwortlich, die mit ihrem rauem "antichristian Black Metal War" in starkem Kontrast zu dem von Melodien dominiertem ersten Teil dieser Split-CD stehen. Musikalisch sowie Produktionstechnisch setzten die Polen auf eine kalte und bösartige Ausdrucksweise, die stellenweise an das geniale Schaffen von Satanic Warmaster erinnert. Schade nur, dass auch hier nichts über durchschnittlichem Niveau geboten wird. 7 von 13 Punkten

Unterm Strich gibt es auf dieser Split-CD soliden Black Metal, den man in dieser Form schon tausendmal gehört hat. Wenn man zwischen beiden vertretenen Bands noch differenzieren möchte, haben Black Winter ihre Arbeit einen deut besser gemacht, da sie etwas kräftiger und durch die Melodien eingängiger klingen. Für einen paar Durchläufe zwischendurch ist "Dismal Fields of Nihilism / Requiem Aeternam Deo" also durchaus geeignet, jedoch gibt es einige, weitaus interessantere Veröffentlichungen, mit denen man sich beschäftigen könnte.

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Black Tower Productions

Veröffentlichung

 

5/2006

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal