Mit dem Debüt "Paradise Belongs to You" glückte Saturnus 1997 eines der monumentalsten Doom / Death Metal Alben überhaupt. Nach zwei weiteren Werken und sechs Jahren Funkstille melden sich Saturnus mit verändertem Gespann - drei Mitglieder, darunter der Kopf der Band, desertierten zu anderen Projekten (The Loveless und Of the Wand and the Moon) - und dem brandneuen "Veronika Decides to Die" zurück. Es würde kaum überraschen, wenn der aktuellen Bandwegweiser in eine völlig neue Richtung zeigte.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das neue Werk fängt in etwa da an, wo das Debüt aufgehört hat. Will heissen, man hat sich wieder von den schwarzwurzellastigen Klängen der "Martyre"-Ära entfernt. Die mitreissenden und todessehnsüchtigen Melodien ziehen einen sofort in ihren Bann. Während bittersüsse Tastenklänge Salz in unverheilte Wunden streuen, dringen die majestätischen und äusserst melancholischen Stromgitarren tief unter die Haut. Bei "Descending" wurde die Klampfenlegende Michael Denner (Force of Evil, ex-Mercyful Fate / King Diamond) für ein Solo zu engagieren und es passt wie die Faust aufs Auge. Der neue Sänger offenbart sich leider als Schwachpunkt - sein trauriger, gänsehauterzeugende Sprechpassagen und sein gefühlvoller, warmer Gesang wissen zwar durchaus zu überzeugen, dafür schmerzt sein untalentiertes Gegrunze in meinen Ohren um so mehr… Inspiriert ist das Konzept übrigens von Paulo Coelhos gleichnamigem Roman.

Insgesamt scheint "Veronika Decides to Die" kompakter als das verglichene Debüt. Mit der zunehmenden Spielzeit jedoch scheinen sich die Strukturen und Ideen zu repetieren. Die Anfangsfaszination verliert gegen Ende ihre fesselnde Wirkung. Obwohl Saturnus doch eine recht eindrucksvolle Scheiblette gelungen ist, vermag man nicht auf ganzer Länge zu überzeugen. Es ist fraglich, ob das neuentfachte Saturnusfeuer noch lange brennen wird oder doch nur ein trügerisches, letztes aufflackern war.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Grau

Veröffentlichung

5/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal