Bereits 1995 gründeten sich sich Spectral und verschrieben sich dem melodichen Black Metal. Doch dem schwor man bald wieder ab und segelte fortan unter dem Banner des grossen Viking-Metal-Imperiums. So konnten auf den Weltmeeren der Fachliteratur auch schon einige Lorbeeren eingesackt werden, das Schlachtschiff "Rock Hard" adelte die Herren als "oberes Drittel des Untergrunds". Diesem Stil blieb man dann auch bis zu vorliegender Veröffentlichung treu...

Orientierungspunkte auf der Fahrt lassen sich ganz klar im hohen Norden ansiedeln. Die Stimme und die Riffs ähneln unverkennbar Amon Amarth! Dies ist allerdings weniger schlimm, es steht vielmehr für Qualität. Man höre nur mal den Anfang von "Stormriders" - eindeutig! Doch nicht nur hier holte man sich Inspiration: Auch die Herren Ensiferum hinterlassen ihre gesangstechnischen Spuren. Diese beiden Zutaten ergeben volle Breitseiten wie "Stormriders" - klasse Titel! Auch der alte Freund, der Power Metal befindet sich an Bord und sorgt immer wieder für dn nötigen Schub an Heiterkeit, man fühlt sich stellenweise an Steel Attack erinnert. Weiter geht die muntere Odysee durch die lyrischen Gewässer von Manowar: Odin, Steel, Kingdom, Valhalla - was will man mehr für eine unterhaltsame Dreiviertelstunde? Im Allgemeinen ist diese CD ideal geeignet, um in gemeinsamer Runde das ein oder andere Bierchen zu lüpfen und nebenbei käftig mitzugröhlen! Sehr empfehelnswert für jede metallische Gesellschaft ist der Abschluss "Bang your head": ein gelungner, wenn auch nicht ganz passender! Hier sollte sich so ziemlich jede Stimmung lockern.

Doch nicht jede Fahrt über die nordischen Seen verläuft reibungslos - einige werden sich jetzt vielleicht fragen, warum es trotzdem nur 9 Punkte gab. Das liegt einfach an mangelnder Originalität und der nicht wirklich vorhandenen Tiefgründigkeit. Der Aufbau ist simpel, niemand wird während der Spielzeit überrascht werden.

Doch trotz dieser Wirren läuft das Werk sicher im Ziel ein - allzu wurde schliesslich nicht gewagt! Doch auf jeden Fall lässt sich dieser Exkurs für jeden Fan der genannten Bands empfehlen. Alle anderen greifen vielleicht doch besser zu den grossen Vorbildern. "Stormriders" ist eher als ein Album für die fröhliche Runde zu sehen. Dann wird keine Mähne ungeschüttelt und kein Nacken intakt bleiben!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

CCP Records

Veröffentlichung

11/2007

Format

CD

Land

Genre

Viking Metal