Alle Achtung! Ein wircklich amtliches Scheibchen, das uns Icon mit "Blindzone" vorgelegt haben. Die nach eigenen Angaben von Obituary, Bolt Thrower und Six Feed Under beeinflusste Band (was man wirklich nicht verleugnen kann) gründete sich im Jahre 1998 und fand nach diversen Besetzungsproblemen im Jahre 2002 zu ihren heutigen Line-Up. Nun wurde die Welt (oder zumindest Teile davon) mit deren Erstlingswerk beglückt.

Für eine Eigenproduktion ist der Sound zwar verdammt gut geraten, allerdings vermisse ich etwas den Druck, der im Death Metal sonst sowohl üblich wie auch fast schon notwendig ist. Ansonsten jedoch gibt es über die Produktion nichts zu meckern: glasklar, mit klarer Trennung der Gitarren vom Gesang und ein Schlagzeug, das alles noch untermalt.

Nun steht noch die Frage im Raum, ob auch die technischen Fähigkeiten der Musiker überzeugen können. Darauf gibt es wohl nur eine eindeutige Antwort: Ja, und wie! Laut eigenen Angaben der Band ist deren Sänger Thomas Picard das saarländische Gegenstück zu Chris Barnes. Darüber könnte man zwar streiten, jedoch lässt sich nicht verleugnen, dass der Mann in seinem Fach wirklich gut ist: Von tiefen Growls zu hohem Gekreische - diese Stimme lässt keine Fragen offen. Die Mitmusiker müssen sich dahinter jedoch keineswegs verstecken alle - und zwar wirklich alle - machen ihre Arbeit mehr als gut.

Von dieser Band wird noch Grosses kommen, da habe ich keine Zweifel...

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

9/2006

Format

CD

Land

Genre

Death Metal