Meine Herren! Kann sich vielleicht noch einer an den mittlerweile schon recht alten Teenie Film "Back to the Future" erinnern, als Michael J. Fox seinen Walkman mit dem Van Halen Tape an einen übergrossen Lautsprecher anschliesst und bei den ersten Gitarrenklängen von Eddie gleich von den Füssen geholt wird (jaaa, da waren wir wirklich noch junge Hüpfer - Anm. d. Red)? Nun, bei Triumphator braucht es keine übergrossen Lautsprecher, um den gleichen Effekt zu erzielen. Der schwedische Black Metal Donnersturm haut den Hörer durch die wuchtige Produktion und die ungebändigte Geschwindigkeit gleich von Anfang an aus den Latschen. Aufgenommen wurde das Album übrigens bei Freund Tätti in den Abyss Studios. Das erklärt die hervorragende Produktion, auch wenn die Gitarren zeitweise etwas stark an die letzte Immortal Platte erinnern. Der Kopf von Triumphator, Marcus Tena, seines Zeichens Bassist und Songwriter, hat zusätzlich noch zwei bekannte Herren für "Wings of Antichrist" gewinnen können. So helfen Fredrik von Marduk beim Trommeln und Arioch von Funeral Myst beim Kreischen und Gitarrenschrubben aus. Das Ergebnis ist kompromissloser und harter Black Metal, gnadenlos schnell eingehämmert. Da kann man niemandem übelnehmen, wenn er sich ab und zu kurze Ruhepausen herbeiwünscht. Hey! Kein Problem! Die gibt's sogar hin und wieder, aber sie dauern leider nur 2 Sekunden und trennen die einzelnen Lieder voneinander hähä (kleiner Sadist! - Anm. d. Red.). Bleibt vielleicht noch der letzte Titel "Goathorned Abomination" zu erwähnen, der zum Ende hin in einer längeren, tonlosen Pause versiegt, um schlussendlich in einer undefinierbaren Geräuschkulisse mit mehreren Urschreien zu enden. Sicher, "Wings of Antichrist" ist bestimmt nicht die originellste Platte seit Menschen Gedenken, liefert aber echte Qualitätsware ab. Noch einmal von Anfang an? Nein, doch lieber nicht. Ein feines Dudelscheibchen zur Entspannung ist jetzt sicherlich von Nöten (... und alsbald ging er dahin, um sich Therion's "Deggial" zu gönnen - Anm. d. Red.).

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Necropolis Records

Veröffentlichung

10/1999

Format

CD

Land

Genre

Black Metal