Es sind die Düfte eines alten norwegischen Bauernhofes, die einem in Anbetracht des Titelbildes von "Trollskau, Skrømt og Kølabrenning" ummanteln. Es riecht nach der Vergangenheit vom jungen Lars Jensen, dem Solokünstler von Myrkgrav, welcher auch bei Quadrivium und Sworn engagiert ist. Hier sind seine Vorfahren aufgewachsen und haben in stiller Idylle Tag für Tag ihre harte Arbeit vollbracht. Die Gerüche taufeuchter Gräser im frühherbstlichen Morgenwind nehmen den Hörer Zug um Zug ein. Er findet sich wieder in einer farbenreichen Geruchslandschaft folkmetallischer Prägung.

Die folk-mittelalterlichen Aromen, die Herr Jensen in sein schwarzstählernes Klanggewebe eingeflechtet hat, unterstreichen dessen Verbundenheit zur norwegischen Natur und Kultur. In jeder Duftnote widerspiegelt sich die dichte Klangwelt von Myrkgrav. Insbesondere der alles durchdringende Kreischgesang wird zum beeindruckenden Erlebnis. Stets dominieren vor dem Hintergrund fieser Raffelausdünstungen die klaren Gitarrenklänge hochmelodischer Ausrichtung. Die sanften Einspielungen von Tastenklängen wirken alles andere als deplaziert und verdichten das Geruchsgebilde zu einem komplexen Muster. Einige Nuancen erinnern an Rivendell, andere vielmehr an Formationen wie Månegarm, doch nicht nur die im norwegischen Ringeriks-Dialekt verfassten lyrischen Komponenten, welche sich den Sagen rund um die Geburtsregion von Herrn Jensen drehen, sorgen für ein klar vernehmbares Eigenständigkeitspotential.

Sich seiner Fähigkeiten und seiner Grenzen bewusst, hat Lars den Lumsk-Basser Espen Hammer um tieftönige Hilfe gebeten. Aus dem gleichen Grund durfte Sindre Nedland saubere Gesänge im Stile von Vintersorg einsingen und Benita Eriksdatter ihre femininen Kehlklänge bei "Gyra og St. Olav" beisteuern. Die dadurch erzeugte Vielfalt, sorgt dafür, dass der Riechkolben stets von neuem gefordert wird und keinerlei Abstumpfungserscheinungen eintreten.

Doch lasst mich meine Synästhesie zu Ende führen und euch die Musik von Myrkgrav schlicht tief ins Herzen legen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Det Germanske Folket

Veröffentlichung

11/2006

Format

CD

Land

Genre

Black Metal