Nachdem Philosopher mittels der Erscheinung ihres Debütwerkes "Thoughts" der Ruf erfasste als eine der hoffnungsvollsten Newcomer im Death Metal zu gelten und sich zahlreiche Kritiken wahrhaftig in ihrer Euphorie nahezu nur so überboten, blickten infolgedessen nicht gerade wenige voller Spannung auf den weiteren Werdegang der Sachsen.

Mit der EP "Laws Ov Form" meldet sich nun das Quartett dementsprechend nicht nur nach einer Zweijährigen Pause zurück, sondern veröffentlicht auf diesem Wege einen Silberling, welcher insbesondere durch seine Kurzweil glänzt. Gerade einmal zwei neue Stücke haben den Überlebenskampf gewonnen und durften sich auf der Platte verewigen, welche anhand des Live-Songs "Within Aeons" sowie Videos zu "Awakening Senses" abgerundet wird. Musikalisch als auch lyrisch orientiert man sich jedoch nicht etwa, wie es der Titel zunächst vermuten lässt, an der Differenztheorie, einem logischen System George Spencer-Browns aus dem Jahre 1969, sondern wiederholt an den Horrorkreationen des Gruselgiganten H.P.Lovecraft, dessen düstere sowie unheilvolle Ergüsse tatsächlich unverkennbar in der Klangwelt Philosphers ertönen. Und so regiert im Laufe dieser literarischen Lehrminuten äusserst verspielter, aber dennoch ungewöhnlicher, anspruchsvoller und auffallend amerikanisch geprägter technischer Death Metal, welchem ein untrüglich durchreifter Sinn für Melodien innewohnt. Darüber hinaus weiss neben den grandiosen atmosphärischen Einsprengseln, vor allen Dingen die ausgeklügelte Mischung aus griesgrämigen Vokalisierungen, vielen Tempowechseln, abgehackten als auch flotten Riffattacken sowie den post-apokalyptischen Drumming äusserst zu gefallen - denn derartig langsamen, vertrackten Todesblei, dessen Strukturen weder überkomplex, noch undurchschaubar agieren, trifft man wohl mehr als selten an.

Kaum gehört, ist es allerdings auch schon wieder vorbei. Wenngleich "Laws Ov Form" mit insgesamt 16 Minuten Spielzeit nicht gerade viel zu bieten hat und hernach ernsthafte Einschätzungen nahezu unmöglich sind, so zeigen diese Herrschaften nichtsdestotrotz mit dieser Veröffentlichung wenigstens, dass sie noch am Leben sind und durchaus einiges an Erfahrungen zugelegt haben!

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Ruptured Silence

Veröffentlichung

1/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal