Bei dieser Scheibe handelt es sich um eine Neuauflage des gleichnamigen Werkes aus dem Jahre 1990. Wieso? Brauchen die Amerikaner wieder Kohle oder fehlt es an neuen Ideen?

An ihr Klassealbum "Socialized Hate" kommen Atrophy mit diesem Wurf nicht heran. Trotzdem erinnert die Scheibe an die guten alten Zeiten. Old School-mässig werden die Songs in halsbrecherischem Tempo heruntergebolzt. Die Axtfraktion spielt handwerklich blitzsauberen Thrash Metal. Leider trommelt der Schlagzeuger einige klasse gemachte Gitarrensoli unnötig in Grund und Boden, weniger wäre hier mehr gewesen. Die Scheibe wird von Brian Zimmermann eingesungen oder besser gesagt eingeschrien. Obwohl Brian über kein riesiges Gesangestalent verfügt, röhrt er sich ordentlich durchs Programm. Der Titelsong ist die Glanztat auf "Violent by Nature", der eingängige Refrain lädt zum Mitgröhlen ein. Vom Stil her kann man Atrophy mit alten Songs von Tankard vergleichen.

Was diesem Album bereits vor 17 Jahren fehlte, war der Mut zu innovativen Experimenten. Trotzdem, wer Freude an altem und sauber gespielten Thrash Metal hat, muss hier mal reinhören.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Displeased Records

Veröffentlichung

1/2007

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal