Kennt noch jemand die Trierer von Doomstone, welche sich damals mehr schlecht als recht durch die Gegend rumpelten? Selbst falls nein, wovon ich bei der Mehrheit der Leser einmal ausgehe, hat niemand etwas verpasst. Jedenfalls haben wir es hier mit eben jener Band zu tun. Damals noch im technischen Death Metal verwurzelt, ging mit einem Namenswechsel auch eine direkte Stiländerung einher. Jetzt setzt man mehr auf die melodischen Aspekte im Death Metal und nicht die anspruchsvolle, vertrackte Komponente.

Ein Fortschritt, welcher meiner Meinung nach auch bitter nötig war. Den Anfang dieser Promo macht "Ruin", welches mich – und damit beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit – an eine Truppe erinnert, deren Namen mir partout nicht einfallen will. Aber eins lässt sich schon einmal sagen, die Entwicklung hat diesen fünf Mannen sichtlich gut getan. Der Opener präsentiert sich frisch, das Riffing wirkt ambitioniert und die Drums bewegen sich zügig und variabel nach vorne. Insgesamt ist alles recht einfach gehalten und wirkt nicht überladen. Das weiss schon einmal zu gefallen, was in einem gewissen Gegensatz zu dem darauf folgenden "25 Hours" steht, welches viel zu unauffällig und zahm vor sich hin vegetiert; die klaren Gesangspassagen sind ziemlich fehl am Platz. Bei "Impulse Response" dann schliesslich die Frage, ob Worldescape mit "Ruin" nun schon ihr ganzes Pulver verschossen haben. Dieser Song ist im Mid-Tempo gehalten und gibt sich insgesamt ziemlich unspektakulär, ebenso wie das nachfolgende "Retrospectral Refusal", welches im Mittelteil hingegen einmal aufhören lässt. Bei "Luminance In Life", dem letzten Stück dieser Promo wird anfangs ungewohnt heftig auf die Pedale getreten, dieser Song weiss mitzureissen… bis er an Tempo und Spannung verliert.

Wer sich selbst ein Bild von Worldescape machen möchte, kann diese Möglichkeit jederzeit nutzen und sich die komplette Promo kostenlos von der Band-Homepage herunterladen. Mir bietet diese Scheibe nur ein relativ durchwachsenes Hörerlebnis, von daher nur sechs Punkte.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

2/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal