Einst erschien der Gemeinschaftstonträger anno 2002 über Cudgel Agency, bald darauf war dann die CD vergriffen. Damit Liebhaber aktuelleren Datums nicht länger in die Röhre oder auf eBay gucken müssen, hat das Grindlabel aus Peine das gute Stück neu aufgelegt – selbstverständlich und nur auf Vinyl. Da man von einer Wiederveröffentlichung mehr als nur eine Reproduktion erwartet, wurde die Scheibe standesgemäss klangnachbearbeitet und in einer neuen, professionelleren Aufmachung verpackt. 100 blaue und 400 schwarze Exemplare verliessen das Presswerk, um später auf des Kunden Plattenteller zu landen.

Auf der A Seite treiben Depression aus dem Ruhrpott ihr Unwesen. Meist rotzen die Dortmunder mit mittelschnellen Tempi durch den Schlamm. Zwischendurch immer wieder chaotisches und pfeilschnelles Gebolze. Eine gelungene Neuinterpretation von Agathocles’ "Enough" nebelt sich keines Wegs vom den ebenbürtigen Eigenproduktionen ab. Trotz der klanglichen Nachbearbeitung bleibt das Material immer noch schön rau und roh. Sehr gelungen werden die meist vorherrschenden gutturalen Grunzer mit markerschütternden Keiffern in Szene gesetzt. Das eher simple gestrickte Liedgut weiss einem vom Hocker zu reissen und lässt das Tanzbein - oder treffender: den Kopf "schwingen".

Der Konzertmitschnitt zur zehnjährigen Geburtstagsfeier der Madrilenen befindet sich auf der B Seite. Das Jubiläum fand im Silicona Rock Club statt. Haemorrhage wälzte sich durchs Programm und spielte neben den eigenen Gassenhauern auch drei Fremdkompositionen ("Pyosified" von Carcass, "Disgorging Foetus" von Regurgitate und "Staph Terrorist" von Impetigo). Eindrücklich wurde die intime Atmosphäre des Gemetzels eingefangen, inklusive dem vom Publikum in spanisch vorgetragenem Geburtstagslied. Trotz der Überarbeitung klingt die Qualität leider noch immer recht bescheiden, dafür tragen die Spanier ihre Kompositionen sauber und transparent vor und machen mit ihrer Spielfreude und dem spürbaren Enthusiasmus einiges wett.

Auch für Besitzer der Originalversion könnte dieser Tonträger dank gediegener Plattenhülle und verbesserter Klangqualität interessant werden. Allen anderen interessierten Gindhörern sei die Scheibe wärmstens ans Herz gelegt.

 

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

 

Power It Up

Veröffentlichung

 

3/2007

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Death Metal