Die Band H.A.L. vermischt traditionellen Thrash Metal mit einer gepfefferten Prise Hardcore und Deathmetal. Das Österreicher Quartett existiert seit 2004 und wirft mit "Feardom" ihr erstes Demo Album auf den Markt. Gut, eigentlich ist es ja nur eine EP mit sechs Songs drauf. Dass H.A.L. noch bei keinem Label untergekommen sind, merkt man auch daran, dass die Produktion nicht ganz so fett ist.

Auch nach mehrmaligem Zuhören werde ich nicht warm damit, dass die beissenden Schreiparts (Hardcore) mit düsteren Growls (Death) unterlegt und vermischt wurden. Diese innovative Gesangsart passt einfach nicht in meinen Gehörgang rein! Dabei hätte man für das düstere Gegrunze des zweiten Frontmannes durchaus in einer Death Kapelle Verwendung. Die keifende Stimme von Shouter Werner Berchtold passt einfach nicht dazu.

Einige Songs sind für meinen Geschmack zu wenig strukturiert, alles schreit und spielt durcheinander. Die Axtfraktion überzeugt zwar nicht mit virtuoser Gitarrenarbeit, liefert aber trotzdem solide Thrash Mucke. Das Drumming kommt mir zu harmlos und teilweise drucklos rüber.

Auch mit einem Innovationsbonus und der Demotatsache kommen H.A.L. bei mir nicht über sechs Punkte hinaus.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

4/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal