Zweimal Schwarzmetall aus Litauen verbirgt sich auf der Split-Produktion "Sonitus Caeli Ardentis".

Das erste doch eher unbeschriebene Blatt dieser Veröffentlichung nennt sich Luctus und hat seine Zelte in der Zwischenzeit im italienischen Rom aufgeschlagen - der Heimat also den Rücken gekehrt. Dementsprechend offen für die grosse, weite Welt hat man den Löwenanteil der vorgetragenen Texte in englischer Sprache gehalten, um die Auffassungsgabe seiner Hörerschaft nicht allzu sehr zu strapazieren. Ebenfalls wenig engstirnig gibt man sich in Sachen Songwriting und bereichert seine Kompositionen mit rockigen und thrashigen Ingredenzien, ausserdem versichert man sich des Einsatzes diverser Marsch- und Kriegssamples. Ohne Rast hobelt man sich so durch den zugewiesenen sechsstöckigen Anteil der Platte und legt nur wenig Wert auf düstere Atmosphäre - das einzige was hier zählt, ist Krieg und Gewalt; und das mit voller Wucht.

Noch weniger zu hören war bisher von Argharus, die sich und ihre Kunst an zweiter Position präsentieren dürfen. Hier schlägt die Kompassnadel auch schnell in Richtung Norden aus, zumindest was die Interpretation des Black Metal angeht. Ohne Schnörkel und angehaucht vom Todesstahl hat man sich auf eher simple und übersichtliche Melodiebögen eingeschossen, die, trotz ihrer Einfachheit zu jedem Zeitpunkt melodisch bleiben und darüberhinaus den Grundbedarf der Fangemeinde an Aggression zu decken wissen. So erwecken die vier Nummern von Argharus zwar keine Begeisterungsstürme und wandeln etwas identitätslos ihrer Pfade; sie dürfen jedoch als passabel angenommen werden und stellen eine nette Ergänzung zum Material von Luctus dar.

Verrechnet man sämtliche Vor- und Nachteile dieser Split-CD miteinander, erhält man als Ergebnis die Summe zweier mittelklassiger Black Metal-Kapellen, die sich einmal durch manch eigene Idee und einmal durch schroffes Auftreten hervortun wollen. Mit Sicherheit wird diese auf 1313 Exemplare limitierte Scheibe nicht in vielen Plattenschränken landen, dafür mangelt es einfach zu sehr an Qualität. Andererseits gibt es noch immer eine Vielzahl von Bands, die ihre Sache schlechter machen als Luctus und Argharus, weshalb "Sonitus Caeli Ardentis" einen Platz im Mittelfeld erreichen kann.

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Ledo Takas

Veröffentlichung

 

5/2007

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal