Einen äusserst schwer verdaulichen Brocken werfen uns die vier Iren von Era Vulgaris vor die Füsse. Fans von Bands wie Mastodon, Dillinger Escape Plan oder Cephalic Carnage werden mit den teils auf den ersten Blick wirr anmutenden Strukturen der insgesamt acht Lieder auf "What Sirs Within" weniger Probleme haben.

Und doch schaffen es Era Vulgaris, auch melodische Elemente in ihrer Musik unterzubringen, die dann auch tatsächlich mit den oftmals chaotischen Rhythmen der Band harmonieren. Das wird vor allem beim sehr guten Zweitling der Scheibe "Just Ask Yourself" deutlich. Und doch ist die Musik von Era Vulgaris weder etwas für Mainstreamhörer, noch für Fans, die ausschliesslich in Schubladen denken. Als Einflüsse würde ich mal auf Truppen wie Alabama Thunderpussy, The Dillinger Escape Plan oder auch Mastodon tippen. Diese Einflüsse peppen die Jungs mit diversen eigenen Ideen auf. Diese sind dann aber auch dermassen geballt, dass es den unbedarften Hörer erst mal fast erschlägt. Lässt man sich offenen Ohres auf "What Sirs Within" ein, wird man an Liedern wie "Mark It Zero", "Limb From Limb" oder "Imram" seine wahre Freude haben, denn mit jedem Hördurchlauf bieten Era Vulgaris ihren Anhängern irgendwelche neue Details.

Gemastert wurde die verdrehte Musik der Iren von niemand geringerem als Alan Douches im West West Side Music in den USA, welcher bereits Alben von Szenegrößen wie Mastodon, The Dillinger Escape Plan, Obituary und Nile klanglich veredelte. Mit Era Vulgaris wird in Zukunft definitiv zu rechnen sein.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Open Your Ears

Veröffentlichung

6/2007

Format

CD

Land

Genre

Metal